Surface pro 6 ssf wechseln

ForumKategorie: Surface TabletSurface pro 6 ssf wechseln
peter asked 4 Jahren ago

Hallo,
hat hier jemand schonmal bei dem Surface Pro 6 die SSD gewechselt?
Ich möchte gerne auf 512gb oder 1TB aufrüsten. Bis jetzt habe ich nur die Anleitung von dem Surface Pro 4 gefunden https://de.ifixit.com/Anleitung/Microsoft+Surface+Pro+4+SSD+Austausch/60383
Funktioniert das bei 6er wohl auch so?

5 Antworten
Thomas Paatsch Mitarbeiter answered 4 Jahren ago

Davon kann ich dir nur abraten. Vermutlich wird es recht ähnlich funktionieren, die SSD bzw. NVMe ist aber m.W. verlötet:
https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/lhFEGJrB3Nc5rwWT.huge

Das Risiko, dass du hier etwas beschädigst, dürfte ziemlich groß sein.
Wenn du ein Device mit wechselbaren Komponenten suchst bist du bei der Surface-Reihe auf jeden Fall nicht beim richtigen Produkt gelandet!

peter answered 4 Jahren ago

laut diesem Video hier ist Sie nicht verlötet https://www.youtube.com/watch?v=Q0y1Kejxsoo kann man das noch irgendwie überprüfen?

Thomas Paatsch Mitarbeiter answered 4 Jahren ago

Ich wüsste nicht wie und wo. Wahrscheinlich wirst du es erst sicher wissen, wenn du dein Device geöffnet hast. Evtl. hänt es auch noch von der verbauten NVMe ab.
Aber ich bleibe dabei, dass ich von dem Versuch das Surface zu öffnen nur dringend abraten kann. Wenn die der Platz nicht reicht kauf dir eine schnelle microSD und binde diese ein. 

EdHellsing answered 1 Jahr ago

Hallo, 
Ich hätte zu dem Thema auch eine Frage:
Bei meinem Surface ist die Festplatte kaputt, das ist auf jeden Fall sicher. Ich habe die Möglichkeit die Festplatte von einem Freund löten zulassen der das gelehrt hat und heute noch abund zu praktiziert, löten lassen.
Welche Festplatte müsste ich dafür bestellen um sie im surface verbauen zu lassen?
 
Danke im voraus

Ralf Eiberger Mitarbeiter answered 1 Jahr ago

Soweit ich das kenne, war da eine SKhynix BC501 verbaut. Allerdings ist diese fest verlötet und kein Repaircenter, den ich kenne, bietet den Wechsel an. 
Vielleicht kannst Du die Pro6 kaufen bei dem das Display kaputt ist und dieses als Spender nehmen. Bin nicht sicher, ob man die SSD überhaupt noch bekommt.
Ich rate, wie Thomas auch, ausdrücklich davon ab, im Gerät rumzulöten.

Deine Antwort

1 + 14 =