surface-pro-6-geht-einfach-aus

ForumKategorie: Surface Tabletsurface-pro-6-geht-einfach-aus
AvatarThomas asked 1 Jahr ago

Hallo zusammen,
ich habe mir vor 3 Wochen das Surface Pro 6 für mein Studium gekauft. An sich läuft alles super, habe die aktuellsten Updates drauf und ansonsten kaum etwas auf dem Gerät installiert.
Nun ist es aber so, dass es während der Nutzung einfach von jetzt auf gleich ausgeht und es nur über einen harten Reset neu zu starten ist (Powerbutton 10, 15 oder 30 Sekunden gedrückt halten…)
Zumeist aufgefallen, wenn ich ein Spiel spiele. Ist das dieser altbekannte Bug, den die Surfaces in höherer Anzahl ohnehin hatten oder kann ich von einem Hardware Fehler ausgehen? Kann es eventuell auch am Netzteil liegen? Oder Überhitzung? (lt. YT und Google ist das Gerät allerdings sehr wohl auch für schwache Games geeignet…)
Ich bin wirklich angenervt, da ich bei einem solch teuren Gerät solche gravierenden Fehler für absolut nicht tragbar halte und ich mir auch den Ärger mit Garantie und Rückgabe ersparen möchte. Das Diagnose Tool für Surfaces habe ich auch bereits durchlaufen lassen – angeblich ohne Probleme.  
Würde mich über eine Idee oder Tipps freuen!
Viele Grüße, Thomas  

9 Antworten
Thomas PaatschThomas Paatsch Mitarbeiter answered 1 Jahr ago

Hallo Thomas,
das hört sich wirklich nervig an! Ich gehe hier tatsächlich von einem Hardware-Defekt aus, mir ist das noch nie aufgefallen. M.E. würde ein Ausschalten bei Überhitzung auch passieren, allerdings wird dieses dann durch eine Symbol auf dem Bildschirm angezeigt.
Ich würde mich hier also an den Surface-Support oder den Verkäufer wenden. Innerhalb der ersten 4 Wochen hast du auch ein Austauschrecht.
Gruß
Thomas

AvatarThomas answered 1 Jahr ago

Hey Thomas,
ja ich habe es befürchtet… 🙁 
Werde das erstmal versuchen über den Verkäufer zu klären (Cyberport) und würde sogar wenn möglich das Gerät ganz zurückgeben und was anderes kaufen.
An sich gefällt es mir, aber wenn es schon so anfängt ist die Laune und Freude darüber mittelmäßig.
Komischerweise hielt es heute die 5 Stunden in der Uni ohne Probleme aus, zuhause vor Netflix oder einem Spiel dann direkt nach 4 Minuten wieder abgeschmiert.
Na, man kann nicht immer Glück haben.
Vielen Dank für die Antwort!
 
Grüße
Thomas

Thomas PaatschThomas Paatsch Mitarbeiter answered 1 Jahr ago

Okay, das klingt dann aber irgendwie doch nach einem termischen Problem. Schade, wenn wir dich verlieren, aber auch nachvollziehbar.
Gruß Thomas

AvatarThomas answered 1 Jahr ago

Ich weiß es halt einfach nicht, mein genaues Problem finde ich auch nirgendwo im Netz.
Aber auch wenn es termisch wäre, darf das doch nicht sein bei so einem neuen Gerät, oder?
Core Temp zeigt IDLE eine Durchschnittstemperatur von so 45 Grad an.
Unter Netflix, Browser Games oder so gehts auf bis zu 60° hoch. 
Nach wie vor, ich bin super begeistert von dem Gerät an sich – allerdings muss es ja auch ein wenig was abkönnen!?
Wobei auch die Akkulaufzeit bei weitem nicht so lange ist, wie Microsoft behauptet 😉

Thomas PaatschThomas Paatsch Mitarbeiter answered 1 Jahr ago

Na klar sollte es das abkönnen. Ich bin kein Spieler und habe sowas daher nie getestet. Wie lange dauert es denn beim spielen, bis das Problem auftritt? Welche CPU hast du? Ich denke aber nicht, dass das ein generelles Problem ist, sonst hätte man schon davon gehört.
Was die Akkulaufzeit anbelangt: das überrascht mich nicht. Leider sind die Hersteller da nicht sonderlich ehrlich sondern messen unter optimalen Bedingungen. Bei einer reinen Videoschleife von der lokalen Disk habe ich eine Laufzeit von ca. 12 Stunden gekommen. Das klappt aber im Normalbetrieb nicht annährend, da sind eher 6 Stunden realistisch.

Wenn du ansonsten zufrieden bist gib dem Teil doch noch eine Chance und lass es von Cyberport tauschen. Wenn das Problem erneut auftreten sollte kannst du dann ja wechseln. Würde mich jedenfalls interessieren, wie das Thema bei dir weitergegangen ist.

Gruß Thomas

AvatarThomas answered 1 Jahr ago

Ich hab das Surface Pro 6 mit dem i5-8250U.
Ja das ist jetzt mein Weg, erstmal tauschen lassen über Cyberport. Falls es nicht geht Rückgabe und zur Not würde ich höchstens noch zum Surface Book 2 wechseln, Hauptsache bei dem Tablet/Laptop 2in1 bleiben 🙂
 
Ich werde Neuigkeiten zum Thema hier mitteilen 🙂
Lieben Dank für deine Antworten!

Thomas PaatschThomas Paatsch Mitarbeiter answered 1 Jahr ago

Alles klar, ich drücke dir die Daumen!

AvatarThomas answered 1 Jahr ago

Hallo Thomas,
ich habe mich dazu entschieden, das Gerät zurückzugeben ohne einen Ersatz auszuprobieren. Habe Online ein paar gute Alternativen zu wesentlich günstigeren Preisen gefunden. Jetzt wird es ein Asus Education Vivobook 🙂 Geld ist auch komplett erstattet worden und es lief alles problemlos. Schade irgendwo, aber für ein Studium wird es das Asus Gerät auch tun. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!  

Thomas PaatschThomas Paatsch Mitarbeiter answered 1 Jahr ago

Alles klar, dann wünsche ich dir viel Erfolg mit dem Asus.
Gruß Thomas

Deine Antwort

4 + 13 =