Surface Pro 4 SSD Probleme

ForumKategorie: Surface TabletSurface Pro 4 SSD Probleme
Gerhard asked 1 Monat ago

Hallo, habe ein Surface Pro 4 das beim Starten die Kamera nicht aktivieren kann, man soll sich mit Pin anmelden, aber es gibt keine Möglichkeit die Pin einzugeben, alles mögliche schon probiert, eine Neuinstallation will er nicht durchführen weil er die Festplatte nicht löschen kann (CRC Fehler), Checkdisk über Konsole meldet auch Fehler, kann diese aber nicht löschen da der Datenträger gesperrt ist und auch warum immer nicht entsperrt werden kann. Hat jemand noch eine andere Idee bevor ich wirklich den Versuch wage die SSD zu tauschen? Grüße Gerhard

5 Antworten
Ralf Eiberger Mitarbeiter answered 1 Monat ago

Die Frage ist ja, warum er die Kamera nicht aktivieren kann. Hast Du sie mal aus dem Gerätemanager entfernt? Ist sie im UEFI vielleicht sogar deaktiviert ?
Mal über die Start-Option  “Abgesicherter Modus” starten und checkdisk laufen lassen, kannst dort die Fehler der SSD entfernen ?!?

Gerhard answered 1 Monat ago

Hallo,
Kamera im UEFI mal deaktiviert keine Änderung (sie war eingeschaltet), ich bekomme es auch nicht hin im abgesicherten Modus zu starten, Shift + F8 und nur F8 probiert, keinerlei ambitionen irgendwie anders zu starten, hab auch mittlerweile einen Stick speziell für das Surface zur Wiederherstellung auf der MS Seite runtergeladen, damit komme ich zur Option neu aufsetzen, diese bricht er aber gleich wieder ab 😖 
Grüße

Ralf Eiberger Mitarbeiter answered 1 Monat ago

Hallo, geh mal nach
Einstellungen / Update und Sicherheit / Wiederherstellung / Erweiterter Start / Problembehandlung / Erweitere Optionen / Starteinstellungen und dort schauen, dass Du den abgesicherten Modus gestartet bekommst.
Tipp vorneweg: Immer mal vorher den BitLocker Recovery Key sichern. Nur für den Fall, dass was schiefgeht….

Du brauchst ihn für die Startoptionen, wenn ich das richtig im Kopf hab

Gerhard answered 1 Monat ago

Hallo,
ich komme ja schon gar nicht erst in Windows rein 🙈
BitLocker Key ist nicht gesichert 😕 ist das ein Problem? Aber Danke schonmal bis jetzt für deine Hilfe
Grüße

Ralf Eiberger Mitarbeiter answered 4 Wochen ago

Jetzt verstehe ich es nicht mehr ganz. Also Windows startet normal und die Kamera funktioniert nicht.
Im UEFI ist sie eingeschaltet aber tut trotzdem nicht
Mit der von mir beschriebenen Methode bekommst Du den abgesicherten Modus nicht gestartet ? 
Dann starte mal Windows normal und sichere den Bitlocker Key. Dann hast Du das schonmal. 
Mal am Rande: Den Hard-Reset hast Du mal versucht ? 

  • Netzschalter für 30 Sekunden gedrückt halten.
  • 30 Sekunden warten
  • Netzschalter drücken bis das Surface Logo am Bildschirm erscheint

 

Deine Antwort

3 + 5 =