surface-pro-4-cover-tastatur-funktioniert-nicht

ForumKategorie: Surface Tabletsurface-pro-4-cover-tastatur-funktioniert-nicht
Jo asked 4 Jahren ago

Hallo, die Cover Tastatur funktioniert nicht. Reinigung, Reset erfolgte schon. Meine Frage wäre, im Geräte Manager unter Tastaturen finde ich nur die HIT Tastatur. Die Cover Tastatur finde ich nicht. Kann es daran liegen oder gibt es noch eine andere Lösung? MfG Jo

19 Antworten
Ralf Eiberger Mitarbeiter answered 4 Jahren ago

versuche mal bitte den Hardreset. Das geht so:

  • Netzschalter für 30 Sekunden gedrückt halten.
  • 30 Sekunden warten
  • Netzschalter drücken bis das Surface Logo am Bildschirm erscheint

Alternativ könntest Du im Elektromarkt Deiner Wahl auch fragen, ob Du Dein Cover mal an einem der Geräte anschließen darfst um einen Hardware-Defekt auszuschließen.

Jo answered 4 Jahren ago

Hallo, ich finde im Geräte Manager nicht die Cover Filter Gerät. Oder ist die HIT Tastatur die Cover.

Thomas Paatsch Mitarbeiter answered 4 Jahren ago

Im Gerätemanager müsste unter “Eingabegeräte” der Eintrag “Surface Pro Type Cover Integration” auftauchen.

Carsten answered 4 Jahren ago

Habe seit vorgestern auch das Problem bei meinem SF3 Pro. Nach einem Neustart nach Installation des Kumulativen Updates werden meine Type Cover (Habe V3 und V4) nicht mehr erkannt. Auch im UEFI nicht. Der Treibereintrag im Gerätemanager ist auch weg. Nur noch die normale HID-Tastatur ist da. Habe es schon zurückgesetzt und den 30sek Tastentrick mehrmals probiert. Keine Chance

Thomas Paatsch Mitarbeiter answered 4 Jahren ago

Puh, Mist. Versuch mal folgendes:
Geh mit Admin-Rechten in den Gerätemanager und deinstalliere unter Keyboard alles, was “HID Keyboard Device” oder “Surface Type Cover” heißt. Dann rebooten.
Ansonsten fehlen mir echt auch die Ideen. Geht es im abgesicherten Modus?

Carsten answered 4 Jahren ago

Hallo,
 
das Type Cover geht nirgendswo. Auch im UEFI-Bios wird es nicht erkannt.
Habe gerade mal den Akku komplett entladen lassen und lade es nun wieder auf. Bei manchen ging es dann wieder.
 

Carsten answered 4 Jahren ago

Hat leider auch nicht funktioniert. Bin jetzt auch ratlos.  Beide Type Cover die ich hatte haben den Dienst eingestellt. Entweder ist wirklich der Port urplötzlich gestorben oder Microsoft hat mit einem Update es geschafft das die nicht mehr erkannt werden. Das beide Type-Cover gleichzeitig kaputt gehen ist ja eher unwahrscheinlich.
 

Christian answered 4 Jahren ago

Hallo Carsten,
habe leider urplötzlich die gleichen Probleme mit meinem Surface Pro 3 und dem Cover Type vom Surface Pro 4. 
Habe sämtliche Foren durchforstet und alle Möglichkeiten bis dato ausgeschöpft. 
– Neues Cover Type bestellt und getestet 
– Reset Variante 
– Win10 neu aufgesetzt 
– Port/ Verbindung gereinigt usw.
Alles ohne Erfolg…
Bist du schon weitergekommen?
Christian 

Timelesster answered 4 Jahren ago
  • Ich gehöre seit neulich auch zu den Betroffenen. Surface pro 3 mit zwei type cover 3 und einen type cover 4 mit Fingerabdrucksensor. Keine von der drei  funktionieren nach einem Windows Update mehr. Auch in UEFI nicht. Kein Backlight usw. Alles ausprobiert. Die Type Covers habe ich am anderen surface ausprobiert und funktionieren tadellos. Ich versuche jetzt SP3 tief zu entladen. Bin gespannt.
Ralf Eiberger Mitarbeiter answered 4 Jahren ago

Hm, mal ne einfach Idee. Die Kontakte am Pro 3 hast Du mal gereinigt ? Also mit so fettfrei-Brillenputztuch z.B. ?

Arthur answered 3 Jahren ago

Gleiches Problem seit Mitte September. Surface Pro 4. Type cover ist komplett “weg”, Reset hat nichts gebracht. Ein nagelneues Type Cover funktionierte auch nicht. 

Arthur answered 3 Jahren ago

Gleiches Problem seit Mitte September. Surface Pro 4. Type cover ist komplett “weg”, Reset hat nichts gebracht. Ein nagelneues Type Cover funktionierte auch nicht. 

Detlef answered 3 Jahren ago

Ich habe leider das gleiche Problem.  Auch mit einem neuen Type Cover funktioniert es nicht.

Stefan Huelmann answered 2 Jahren ago

Die Tastatur kann nach dem das neuste Betriebssystem installiert ist aktiviert werden, wenn man die Treiber in unter dem Gerätemanager deinstalliert und dann das Surface im Batteriebetrieb leer laufen lässt. Ich habe dann beide Tasten um ins BIOS zu gelangen gedrückt. Danach wurde mir angezeigt, dass der Batteriestatus nur noch einen Balken anzeigt. Aufgrund des Strommangels wurde ein Start in das BIOS nicht erlaubt. Die Tastatur muss am Surface angeklickt sein. Danach habe ich das Surface neu gestartet. Erst passierte nichts. Ich habe mich mit einer zweiten externen Tastatur angemeldet. Dann wurde der Treiber automatisch nachinstalliert und die Tastatur funktionierte wieder.
Diesen Trick habe ich im Internet als Nebensatz gefunden. Ich habe alle anderen Versuche wie Tastatur reinigen, zwei Tasten drücken um ins Bios zukommen bzw. solange drücken bis das BIOS wieder aus geht, neues Betriebssystem aufspielen usw. genutzt. Nichts funktionierte.

Matzda answered 2 Jahren ago

ich habe dasselbe Problem, aber die Lösung habe ich nun nicht ganz verstanden. ich lasse das surface im batteriemodus leeraufen und ohne stromzufuhr drücke ich power und lautstärke, um dann das batteriesymbol zu sehen und dann? ich habe/musste es dann an den stromanschliessen, um wieder neu zu starten aber dann war alles beim alten auch nach ner Weile immernoch dasselbe. ich habe zig HID Tastaturen im Gerätemanager aber nicht den Treiber der Surface tastatur, die ja eigentlich anders heisst. kann mir hier irgendwer helfen?

Roman answered 1 Jahr ago

Gibt es hier zu immer noch keine Lösung? Ich habe genau das selbe Problem mit meinem Surface Pro 4.

Ralf Eiberger Mitarbeiter answered 1 Jahr ago

Was hast Du denn schon alles ausprobiert. Es stehen ja doch einige Lösungsmöglichkeiten hier in den Beiträgen.

Pia answered 3 Monaten ago

Hallo ihr Lieben
ich habe das Problem, dass zwar Treiber installiert sind, die Tastatur auch in den Verbindungen angezeigt wird, aber das Surface (4 Pro) an sich direkt in den Tablet-Modus geht, versteht ihr wie ich meine? Also irgendwie erkennt er die Tastatur (es steht auch dran „Surface Type Cover Pro) in dieser Verbindungsliste, aber er reagiert auf nichts 😅
ich war schon im UEFI Menü und habe den Type Cover Port mal deaktiviert, neugestartet und wieder aktiviert. 
ist es dringend, ich schreibe aktuell meine Meisterarbeit… ohne Tastatur wird das schlecht gehen… 😅

Ralf Eiberger Mitarbeiter answered 3 Monaten ago

Hast Du die Tipps aus dem Beitrag schon versucht und ggf. mal in einem Laden gefragt, ob Du mal eine Tastatur von einem Demogerät dranhängen darfst ? Nur weil die Tastatur ja auch wirklich kaputt sein könnte….

Deine Antwort

10 + 14 =