surface-pro-3-helligkeitssensor-und-schalter-funktionieren-nicht-mehr

ForumKategorie: Surface Tabletsurface-pro-3-helligkeitssensor-und-schalter-funktionieren-nicht-mehr
AvatarDennis asked 5 Monaten ago

Hallo!
Ich habe ein Surface Pro 3 mit Windows 10. Mir ist gerade aufgefallen, dass das Surface die Helligkeit des Displays nicht mehr automatisch dimmt und dies auch im Menü nicht mehr manuell möglich (der Regler ist ausgegraut). Auch auf das Drücken des Ein-/Ausschalters während des Betriebs reagiert das Tablet nicht mehr und schaltet den Bildschirm nicht ab.Ich kann mir das leider erklären, denn im Gerätermanager werden keine Störungen anzeigt. Vielleicht hängt es aber damit zusammenhängen, dass ich das Surface gestern per Displayport an meinen Fernseher angeschlossen habe.
Weiß jemand eine Lösung für das Problem?
Viele Grüße, Dennis

9 Antworten
Ralf EibergerRalf Eiberger Mitarbeiter answered 5 Monaten ago

Hallo,
versuche mal bitte den Hardreset. Das geht so:

  • Netzschalter für 30 Sekunden gedrückt halten.
  • 30 Sekunden warten
  • Netzschalter drücken bis das Surface Logo am Bildschirm erscheint

 
Gib bitte Bescheid, ob Dir das geholfen hat, Dein Surface wieder zum Laufen zu bekommen.
 
Gruß Ralf

AvatarDennis answered 5 Monaten ago

Leider hat das nicht beholfen.
Ich glaube auch eher, dass es ein Software-Problem ist. Im Energiemenü stimmt auf jeden Fall etwas nicht und das hängt ja sowohl mit dem Dimmen als mit dem Ausschalten des Bildschirms beim Drücken des Schalter zusammen.

Ralf EibergerRalf Eiberger Mitarbeiter answered 5 Monaten ago

oh, ja, das hab ich auch noch nie gesehen. Geh mal Rechts auf die blaue Schrift “Zusätzliche Energieeinstellungen” Kannst Du dort was konfigurieren ? 

AvatarDennis answered 5 Monaten ago

Dort kann ich den Energiesparplan normal verwalten. Allerdings scheinen die Einstellungen keine Auswirkungen auf das andere Menü zu haben. Außerdem scheint das Energiesparen generell auch nicht mehr zu funktionieren.
Wenn ich versuche einen neuen Energiesparplan zu erstellen und diesen aktivieren will, kommt diese Meldung:

Ralf EibergerRalf Eiberger Mitarbeiter answered 5 Monaten ago

Schau mal ob Du das per Commandozeile wiederhergestellt bekommst, unter
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Energiesparplan_wiederherstellen_aktivieren_Windows_10
im Abschnitt:
Eingabeaufforderung: Energiesparplan zurücksetzen wiederherstellen

AvatarDennis answered 5 Monaten ago

Auch das hat leider keinen Erfolg gebracht.
Es wurden zwei Energiesparpläne hinzufügt, die irritierenderweise auch beide “Ausbalanciert” heißen. Trotzdem lässt sich keiner von ihnen aktivieren, denn es erscheint dann immer dieselbe Fehlermeldung wie oben.

AvatarDennis answered 5 Monaten ago

Da leider nichts geholfen hat, habe ich heute Windows neu aufgespielt. Jetzt funktioniert wieder alles.
Trotzdem danke für die Tipps und die Mühe.

Ralf EibergerRalf Eiberger Mitarbeiter answered 5 Monaten ago

Ja, das wäre so eine der nächsten Empfehlungen gewesen, einfach mal Windows zurücksetzen oder neu installieren.

AvatarDennis answered 5 Monaten ago

kurzes Update:
Nach zwei Wochen ist das Problem trotz der frischen Windows-Installation exakt genauso wieder da. Ich habe mit dem Windows-Support geschrieben, die mir bestätigt haben, dass das Problem bekannt ist. Es soll mit Update 2004 gelöst, das bis Anfang Juni erscheinen soll.
In manchen Fällen sollen wohl auch die folgenen Schritte helfen:

  1. Das “Surface Diagnostic Toolkit” ausführen.
  2. Die Treiber für Grafikkarte und Monitor über den Geräte-Manager deinstallieren. Anschließend das Tablet durch einen “Forced Shutdown” (20s Ausschalter drücken) ausschalten.
  3. Das Surface-Treiberpaket neuinstallieren.

Bei mir hat es leider nicht geholfen. Ich werde auf das Update warten müssen.

Deine Antwort

7 + 8 =