Surface Pen reagiert bei manchen Apps kaum bzw. ruckelt

ForumKategorie: Surface TabletSurface Pen reagiert bei manchen Apps kaum bzw. ruckelt
AvatarT. asked 3 Wochen ago

Hallo,
bei meinem Surface Pro 7 (i5, 8GB RAM) habe ich seit einiger Zeit Probleme mit dem Surface Pen.
Egal mit welchem Programm ich arbeite, der Pen bzw. die Schrift zieht extrem nach. Teilweise reagiert der Stift überhaupt nicht. Probiert habe ich den Stift bei Penbook, OneNote und dem normalen Notizblock von Win10. Überall das gleiche Fehlerbild. Die Striche des Pens werden extrem ruckelig und zeitversetzt auf das Display gebracht. 
Den Pen habe ich mehrmals disconnected und wieder neu gepaired. Akku des Pens liegt bzw lag immer bei minimal 95%.
Ansonsten funktioniert der Stift einwandfrei. Auch so ruckelt das Surface nicht und läuft stabil. Da ich aber den Pen zum Arbeiten brauche, nervt der Fehler umgemein. Ein Neuaufsetzen des Surfaces will ich eigentlich vermeiden. Hat irgendjemand eine Idee, an was es liegen könnte? Updates wurden immer gemacht.

2 Antworten
Ralf EibergerRalf Eiberger Mitarbeiter answered 3 Wochen ago

Magst Du mal mit Deinem Surface zum Elektronik-Markt gehen (Mediamarkt oder Saturn) und dort fragen, ob Du mal einen anderen Stift versuchen kannst, oder Dein Stift mal an einem anderen Gerät koppeln darfst. Dann kannst Du zumindest die Fehlerquelle eingrenzen.

AvatarT. answered 3 Wochen ago

Hallo Ralf,    danke für deine Antwort. Ich habe mal den Bluetooth Adapter aus dem Gerätemanager entfernt und das Surface neu gestartet. Der Treiber des Adapters wurde danach neu installiert und seitdem klappt die Stifteingabe über Penbook, etc wieder. Keine Ahnung, warum das geklappt hat. Ich werde es aber weiter beobachten und beileibe erneuten Fehler deinen Rat befolgen. 

Deine Antwort

8 + 13 =