Surface Pen funktioniert nicht im Photoshop

ForumKategorie: Surface TabletSurface Pen funktioniert nicht im Photoshop
Franziska V. asked 2 Wochen ago

Hallo,
 
ich besitze das neue Surface (2018) und eigentlich wäre laut Beschreibung von Microsoft der Stift problemlos mit Photoshop Elements (ich habe Version PSE 13) kompatibel. Allerdings kann ich mit dem Stift absolut nicht zeichnen. Er lässt sich sonst problemlos im Menü verwenden, doch wenn ich einen Pinsel auswähle und auf ein weißes Blatt zeichne, passiert nichts. Muss man hierfür noch Treiber oder irgendetwas downloaden? 

In anderen Programmen funktioniert der Stift problemlos. 
 
Vielen Dank und MfG 

2 Antworten
Thomas PaatschThomas Paatsch Mitarbeiter answered 2 Wochen ago

Hallo Franziska,
der Treiber für den Pen ist universell und sollte anwendungsunabhängig funktionieren. Ich selbst nutze einen Pen im, PhotoShop und da kann ich ihn eben wie auch den Maiszeiger als Stift verwenden. PSE habe ich nicht, sollte dort aber nach meiner Einschätzung nicht anders sein.
Wenn ich dich richtig verstehe kannst du die Funktionen mit dem Pen aktivieren, im Bild hat der Stift dann aber keinerlei Funktion?
Gruß
 Thomas

Franziska answered 2 Wochen ago

Hallo,
 
ja genau so ist es. Ich kann alles mögliche mit dem Stift nutzen wie normal als Maus, z.B. Farben auswählen, Pinselstriche auswählen, das Menü navigieren usw (als würde ich mit einer normalen Maus arbeiten)… nur einfach nicht zeichnen, denn da kann ich zwar auf das Blatt tippen und einen Strich ziehen, allerdings entsteht dieser Strich nicht. 
 
Das finde ich schon etwas merkwürdig. Dann sollte es tatsächlich kein Treiberproblem sein – ich befürchte, dass meine PSE-Version zu alt ist. Könnte dies sein? 
Vielen Dank für die Antwort! 

Deine Antwort