Surface Book vs. Surface Book 2

ForumKategorie: Surface BookSurface Book vs. Surface Book 2
AvatarChristopher asked 2 Monaten ago

Hallo liebe Surface Freunde!
Ich überlege zur Zeit mir ein Surface Book 2 zuzulegen hader aber noch mit dem hohen Preis und frage mich deshalb ob ein Surface Book, also der Vorgänger, auch in Frage käme.
Hier eine kurze Info für was das Gerät von mir genutzt werden soll:
Ich bin Architekt und gelernter Mediengestalter, brauch es also zum einen für CAD Programme aber auch für die Adobe Produkte Photoshop, Indesign und Illustrator.
Ich selbst zeichne nicht mehr wirklich viel im CAD, das Surface Book würde mehr zum Einsatz bei Besprechungen und Präsentation kommen weshalb ich Dateien öffnen können sollte aber nicht unbedingt 3D Modellieren will.
Der Tablet/Studio Mode ist natürlich zum gestalten mit Stift Ideal.
Jetzt die Frage:
Reicht das „Einsteiger Modell“ des Surface Book 2 für die Arbeiten aus (i5, 8gb ram, keine dedizierte Grafikkarte) oder macht es tatsächlich Sinn sich zu überlegen in ein älteres Modell zu investieren und dafür eine didizierte Grafikkarte zu haben?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
Liebe Grüße,
Christopher

2 Antworten
Thomas PaatschThomas Paatsch Mitarbeiter answered 2 Monaten ago

Hallo Christopher,
das ist natürlich eine Frage, die man nicht einfach mit ja oder nein beantworten kann. Die Auswahl eines Geräts und dessen Ausstattung hängt wie immer sehr stark von der Person, ihren Ansprüchen und den Nutzungsszenarien ab.
So wie du es beschreibst würde ich spontan vermuten, dass das Einstiegsgerät für dich ausreichen müsste. Ich habe ein ähnliches Gerät von der Leistung her und für Photoshop und Co reicht das locker aus. Die bessere Grafikeinheit dürfte sich bei solchen Themen, wie du sie beschreibst, kaum bis gar nicht auswirken. Erst bei anspruchsvolleren Grafiken und Video hilft diese weiter. Wie das bei CAD Themen aussieht kann ich nicht beurteilen.
Das neuere Modell hat v.a. Vorteile in der CPU Leistung, da eine neuere und deutlich leistungsstärkere Generation verbaut ist. Ansonsten schenken sich die Modelle nicht allzu viel.
Aber warum probierst du es nicht einfach aus? Bestellen und testen, wenn es nicht reicht zurück und wechseln!
Viele Grüße
 Thomas

AvatarMSG answered 2 Monaten ago

Da würde aber auch sicher ein Surface Pro 5 oder 6 reichen. Wenn du hier nur Präsentationen und ein bisschen zeichnen willst. Ansonsten sollte das SB 1 locker reichen. 

Deine Antwort