Surface Book 3 zu langsam?!

ForumKategorie: Surface BookSurface Book 3 zu langsam?!
Christoph asked 11 Monaten ago

Hallo zusammen,
ich habe mir ein gebrauchtes Surface Book 3 (15, I7, NVidia GTX 1660 Ti Max-Q, 32GB, 1TB) gekauft.
Habe dann direkt Win11 aufgespielt, alle aktuellen updates und Treiber installiert und war eigentlich auch ganz zufrieden. Dann hab ich allerdings mal 2 Spiele ausprobiert (nichts wildes:” Little Orpheus ” und “Iron Harvest” . Und leider ruckelten die doch nicht unerheblich. Da war ich dann doch ein wenig erstaunt. Also ließ ich mal einige Benchmarks laufen. Hier die Ergebnisse:
CinebenchR23  CPU Multiscore 3175, CPU Singlescore 1074
Crossmark   gesamt 933
PCMark 10 4015
Bei PCMark 10 sollten es eigentlich 4350 Punkte sein.

Habt Ihr eine Ahnung, woran das liegen kann? Bremst Win11 hier evtl. aus, bzw hält das Surface wegen Hitzeentwicklung langsam?
Ach ja, diese Surface Fehlerfindung (komm jetzt gerade nicht drauf, wie das Programm heißt) hat nichts gefunden.

Beste Grüße
Christoph

3 Antworten
Ralf Eiberger Mitarbeiter answered 10 Monaten ago

Um Schäden durch Wärme zu verhindert, wird die Leistung gedrosselt. Ich hab aktuell ein ähnliches Problem, dem ich noch nicht auf die Spur gekommen bin, Mein Book 3 an der Dock2 läuft dauernd der Lüfter ziemlich schnell und damit hörbar. Das hatte ich bis vor einigen Tagen nicht. Ich muss dem aber noch nachgehen.

Christoph answered 10 Monaten ago

Hat schon irgendwer was gefunden??  

Christoph answered 8 Monaten ago

Hallo zusammen, so, nachdem ich Win 11 neu aufgespielt hatte, Grafiktreiber neu installiert hatte und das alles nichts gebracht hat, bin ich jetzt wieder auf Win 10 zurück gewechselt. Und siehe da: Alles läuft ohne Probleme

Deine Antwort

7 + 20 =