Surface Book 2 SD Card wird alle paar Minuten neu initialisiert!

ForumKategorie: Surface BookSurface Book 2 SD Card wird alle paar Minuten neu initialisiert!
AvatarMichael H. asked 1 Jahr ago

Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass sich meine SD Karte immer wieder initialisiert, das ist entsprechend nervig, da ich dort alle meine Daten auslagere und jedes mal der Explorer mit dem Laufwerk aufgeht.
Ich habe schon den Treiber der Hardware neu installiert, leider ohne Erfolg! Die gleiche Karte in einem externen Reader funktioniert einwandfrei, da habe ich das Problem nicht!!!
Hat vielleicht noch Jemand dieses Problem? kann ich irgendwie prüfen ob es ein Hardware- oder Softwareproblem ist, ohne das Gerät neu aufzusetzen?
DAnke schon mal im Voraus für eure ntworten.
 
Grüße
 
Michael

8 Antworten
Thomas PaatschThomas Paatsch Mitarbeiter answered 1 Jahr ago

Hi Michael,
hm, schwierig. Könnte theoretisch beides sein. Oder auch eine Inkompatibilität der entsprechenden SD-Karte.
Ich gehe mal davon aus, dass du die aktuellsten Treiber installiert hast? Um auf “Nr. Sicher” zu gehen lade dir mal passend zu deiner Windows-10-Version das Treiberpaket hier runter: https://www.microsoft.com/download/details.aspx?id=56261
Die Version kannst du durch Aufruf von “winver” erfragen.
Gruß
 Thomas

AvatarMichael H. answered 1 Jahr ago

Hallo Thomas, wenn es einfach wäre hätte ich nicht gefragt! 😉 Aktuelle Treiber sind installiert und die SD Karte habe ich schon ein paar Monate problemlos im Betrieb, hinzu kommt, dass sie im externen Reader einwandfrei funktioniert… ein wenig hoffe ich auf das Win10 Mai-Update, wie ich bei euch gelesen habe gibt es dann auch  neue Treiber. Ansonsten muss ich das Gerät reklamieren…
Evtl. könnte ich testweise noch die Base tauschen zum testen, hat das schon mal Jemand gemacht? Wie sieht es dann mit der Treiberinstallation aus, ich möchte mir mein System nicht völlig zerschiessen…
Grüße
Michael

AvatarMichael H. answered 1 Jahr ago

Guten Morgen Zusammen,
ich hab mal wieder etwas weiter getestet und komme auf kein zufriedenstellendes Ergebnis! Ich habe die Base ausgetauscht und habe den gleichen Fehler wieder, außerdem habe ich den Micro SD Card Adapter getauscht, gleiche Problem…. die HArdware deinstalliert und neu installiert, Problem immer noch vorhanden, die Karte im externen Adapter an USB angeschlossen, ohne Adapter oder auch mit Adapter… Problem weg!
Das macht irgendwie keinen Spaß und nervt total an… das System neu aufsetzen mag ich auch nicht….
 
Grüße
 
Michael

Thomas PaatschThomas Paatsch Mitarbeiter answered 1 Jahr ago

Mach doch mal einen Test, ob ein Neuaufsetzen was bringt-
Such mal nach meinem Artikel “Ohne Reue” und installiere dir das Mai-Update parallel in eine VHD. Dann kannst du testen und falls das Problem weiterhin besteht einfach wieder auf dein Altsystem wechseln.
 

Avatarpc.net answered 1 Jahr ago

Habe das gleiche Phänomen auf meinem Surface Book  (1. Gen.) exakt seit dem Upgrade auf Win10 1903.

Avatarpc.net answered 1 Jahr ago

Mit KB4497935 wurde das behoben. Die SD-Karte bleibt jetzt wieder dauerhaft angemeldet.

Thomas PaatschThomas Paatsch Mitarbeiter answered 1 Jahr ago

Das ist eine gute Nachricht!
 
Gruß Thomas 

AvatarGeorg answered 12 Monaten ago

Bei meinem Surface Book 2 15\” wird die SD-Karte alle paar Tage neu erkannt, also wesentlich seltener als oben genannt. KB4497935 ist laut Updateverlauf noch nicht installiert, obwohl es schon 4 Monate alt ist, weil es für Win10 v1903 gedacht ist – das sei laut Windows Update Information aber nicht mit dem SB2 kompatibel, daher wurde es bislang nicht installiert.

Deine Antwort

20 + 19 =