Surface 8 pro mit Dock 2 USB Probleme

ForumKategorie: Surface BookSurface 8 pro mit Dock 2 USB Probleme
Christian asked 7 Monaten ago

Hallo,
ich habe seit ca. 2 Monaten ein Surface 8 mit einer Dock 2. Folgende Probleme sind bis jetzt aufgetreten: 

  • Ich habe 2 extra Monitore angeschlossen. Mit normalen HDMI Kabeln war es nicht möglich diese vernünftig zum laufen zu kriegen. Die Verbindung ist immer wieder abgebrochen. Ich habe jetzt die Originalen Adapter von Microsoft von HDMI auf USBC und das Problem hat sich gelöst.
  • Ich habe eine Funk Maus mit einem USB Stick und eine USB Tatstatur an der Dock 2 angeschlossen. Leider funktioniert diese Kombination sehr schlecht. Manchmal funktioniert es einen ganzen Tag ohne Probleme, was aber in letzter Zeit selten ist. Meistens setzt die Maus und auch die Tastatur zu Anfang mal 5 sec. aus und das Verbindungsgeräusch von den USB Ports ist zu hören. Das ganze wiederholt sich ein paar mal bis dann die Tastatur und auch die Maus Garnicht mehr reagieren. Hier hilft dann nur ein kompletter Neustart. Die ist aber wie schon gesagt nicht von langer Dauer und das Spiel geht von vorne los. Habe schon die Firmware von der Dock 2 auf den aktuellen stand gebracht und auch alle Windows Updates sind auf dem aktuellen stand. Habe mich sehr auf das Surface gefreut aber so ist ein vernünftiges Arbeiten kaum möglich und sehr frustrierend. Ich hoffe es kann jemand helfen. Ich habe übrigens zwei von den Dock 2 und beiden machen die gleichen Probleme. Was mir noch auffällt, ab und an steht in den Meldungen das das Ladegerät zu langsam ist oder so ähnlich ich habe den genauen Wortlaut gerade nicht mehr im Kopf. 

Gruß
Christian 

3 Antworten
Ralf Eiberger Mitarbeiter answered 7 Monaten ago

Hallo,
bei den HDMI Adaptern hatte ich das gleiche Problem und es ist allgemein bekannt, dass da in der Regel nur die Original-Adapter zuverlässig arbeiten. Ich hab bereits vor Jahren hier auf dem Blog darüber berichtet.
Für Maus und Tastatur habe ich neulich gelesen, dass man besser USB 2.0 Ports verwendet und die Sender von Tastatur und Maus möglich weit auseinander hält. Ich hab dazu ein kurzes Verlängerungskabel und aktuell keine Probleme.
Gruß Ralf
 

Christian answered 7 Monaten ago

Danke für deine Antwort. Momentan ist die Tastatur einfach direkt mit USB angeschlossen ohne einen Sender. Die Maus hat einen kleinen USB Dongel. Ich könnte hier einmal versuchen einen USB 2.0 Port anzuschließen und dies darüber laufen zu lassen. Werde dies Montag ausprobieren und Rückmeldung geben. Bin sehr gespannt und hoffe das Problem ist dadurch behoben. Sollte das nicht helfen, würde ich nochmal eine Original Microsoft Tastatur und Maus ausprobieren.  Gruß Christian 

Christian answered 6 Monaten ago

Kleines Update. Ich habe heute eine Bluetooth Maus die sich direkt mit dem Surface verbindet getestet. Funktioniert bis jetzt einwandfrei.  Die Tage kommt die Microsoft Tastatur und die Maus die sich auch direkt mit dem Surface verbinden, Ich hoffe damit ist das Problem gelöst. 

Deine Antwort

4 + 8 =