Microsoft Surface 3 findet das Netzwerklaufwerk nicht

ForumKategorie: WindowsMicrosoft Surface 3 findet das Netzwerklaufwerk nicht
AvatarHeinz Bomm asked 1 Jahr ago

Gerät: Microsoft Surface 3 Windows 8.1 Guten Tag in die Runde. Ich möchte mit meinem Surface ein Netzwerklaufwerk einrichten. Dafür ist am Speedport W 724V (Typ C) ein USB-Stick angeschlossen, der von den anderen Rechnern auch ohne Probleme gefunden wird. Mit dem Surface funktioniert das jedoch nicht. Weil ich den Speedport problemlos fürs WLAN nutzen kann, ist er für das Surface erst mal nutzbar. In einem anderen Forum habe ich den Hinweis erhalten, die Wifi-Eigenschaften des Geräts zu überprüfen (Systemsteuerung->Netzwerk und Internet->Netzwerkverbindungen->Rechtsklick auf Wifi->Eigenschaften). Bis hierher geht alles wie beschrieben, aber wenn ich die Eigenschaften von TCP/IP4 ansehen will, erhalte ich die folgende Meldung: \”Für die Konfiguration von TCP/IP muss eine Netzwerkkarte installiert und aktiviert sein.\” Meine Frage: Lassen sich TCP/IP4 und TCP/IP6 beim Surface überhaupt ändern? Wenn ja: Was muss dafür getan werden? Danke für eure Hilfe!

4 Antworten
Thomas PaatschThomas Paatsch Mitarbeiter answered 1 Jahr ago

Vielleicht benötigst du SMBv1 und das ist in deinem Windows nicht aktiv?
Bitte öffne mal eine administrative PowerShell und führe den Befehl “Get-WindowsOptionalFeature –Online –FeatureName SMB1Protocol” aus.

Falls das Feature nicht installiert ist kannst du es mit dem Befehl “Enable-WindowsOptionalFeature –Online –FeatureName SMB1Protocol”aktivieren.

Gruß Thomas

AvatarHeinz Bomm answered 1 Jahr ago

Ich habe jetzt beide PowerShells ausprobiert, leider hat sich nichts geändert. Die Ergebnisse habe ich als Screenshots gespeichert, kann sie hier aber nicht hochladen (statt des Bildes erhalte ich immer ein leeres Feld). Wenn ich rausgefunden habe, wie das mit den Bildern funktioniert, stelle ich die Screenshots hier ein.

Thomas PaatschThomas Paatsch Mitarbeiter answered 1 Jahr ago

Ich glaube so ganz habe ich noch nicht verstanden was du genau machen willst. Der Speedport W 724V (Typ C) ist doch selbst ein WLAN Router, für was genau hast du den USB Stick angeschlossen und wo? Am Surface? Warum denn das, das Surface hat doch selbst ein integriertes WLAN-Modul? Dieses taucht in bei den Netzwerkeinstellungen mit dem Namen WLAN (Marvell AVASTAR Wireless-AC Network Controller) auf. Diesen solltest du verwenden und nicht einen gesteckten USB-Stick.
Natürlich kann man auch beim Surface die TCP/IP Eigenschaften ändern. Das ist eine Funktion von Windows und hat nichts mit der Hardware speziell zu tun. Ich vermute mal, dass für den USB-Stick keine Treiber gefunden werden und daher der Fehler kommt.
Wenn du uns Bilder zukommen lassen willst schicke diese bitte an: surfaceinside@outlook.de
 

AvatarHeinz Bomm answered 1 Jahr ago

Leider kann ich erst jetzt reagieren. Konkret geht es mir darum, dass ich ein Netzwerklaufwerk auf dem Surface einrichten möchte (Beschreibung siehe Ausgangspost). Bei den bisherigen Rechnern bin ich dafür in den Bereich “Computer” gegangen und habe im linken Bereich auf “Netzwerk” geklickt, wo dann der Speedport angezeigt wurde (siehe Screenshot “Netzwerk anderer PC”). Bei den anderen Rechnern habe ich doppelt auf den Speedport geklickt, habe die Anmeldedaten eingegeben – fertig. Vorher habe ich die entsprechenden Einstellungen im Speedport vorgenommen, also Benutzer angelegt etc.
Wenn ich den Bereich “Computer” im Surface aufrufe, fehlt unter “Netzwerk” aber der Speedport. Auch wenn ich “Ausführen” aufrufe und dort “\\Speedport” eingebe, kann ich den Speedport im Surface nicht öffnen, bei den anderen Rechnern hingegen schon. Die Fehlermeldung vom Surface kann ich gern nachreichen.
Die Bilder habe ich an die angegebene Adresse geschickt.

Deine Antwort

9 + 2 =