luefter-im-surface-laptop-go

ForumKategorie: Surface Laptopluefter-im-surface-laptop-go
Bernard asked 3 Monaten ago

Hallo, folgendes Problem habe ich. ich habe mir das Surface Laptop Go 4/65 zugelegt. Also die kleinste Variante. (ja reicht mir völlig aus ) Vom Aufbau her sollen alle Varianten von der Ausstattung gleich sein, außer Ram und Speicher. Demzufolge müsste auch hier ein Lüfter eingebaut sein. Das Gerät wird beim laufenden Betrieb \”schön warm\”. Aber ein Lüftergeräusch ist nicht zu hören. Nun vermute ich das gar kein Lüfter eingebaut ist. Denn laut Notebookchek soll der Lüfter bis zu 44 dB(A) erreichen. Nun ist es nicht so das ich Scharf auf diese Geräusche bin aber gar keine macht mich doch ein wenig stutzig. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Vielen Dank Bernard

5 Antworten
Ralf Eiberger Mitarbeiter answered 3 Monaten ago

Hallo, Microsoft schreibt in seiner Ankündigung zum Surface Go unter Meet Surface Go, starting at $399 MSRP, it’s the smallest and most affordable Surface yet | Microsoft Devices Blog (windows.com)
Surface Go is small and mighty, giving you the performance you need to be productive. A device powered by the 7th Generation Intel Pentium Gold Processor 4415Y, in a fanless design
Heißt, das Surface Go hat keinen Lüfter sondern eine passive Kühlung, die die erzeugte Wärme über das Gehäuse ableitet. Dass das dann warm wird klingt nachvollziehbar. Je nach Auslastung wird es eben wärmer.
Gruß Ralf

Bernard answered 3 Monaten ago

Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Antwort.
das ist dann natürlich zu verstehen und Nachvollziehbar. 
Vielen Dank noch einmal
Grüße
Bernard
 

Bernard answered 3 Monaten ago

Hallo Ralf,
Du beziehst Dich auf das Surface GO. 
Ich habe aber Surface Laptop Go. Hier ist der i5-1035G-1 verbaut.
Wäre aber durchaus möglich das bei dieser Ausführung mit 4 GB Ram und 65 GB Speicher kein Lüfter verbaut wurde und man auf die passive Kühlung setzt. Oder?
Viele Grüße
Bernard

Ralf Eiberger Mitarbeiter answered 3 Monaten ago

Oh, ja, zu schnell nur das “Go” gelesen und “Laptop” gekonnt ignoriert. Aber die i5 Prozessoren im Laptop Go sind ebenfalls passiv gekühlt, so wie die in der Pro Serie auch.

Bernard answered 3 Monaten ago

Vielen Dank für die Antwort.
dann kann es aber nur die “schmale” Variante betreffen.
Denn Notebookcheck hat das Surface Laptop Go mit 8GB Ram ,256 Speicher getestet und da ist ein Lüfter verbaut.

Deine Antwort

14 + 1 =