Fragen zum Surface Pro 4

ForumFragen zum Surface Pro 4
Pflugi asked 1 Woche ago

Hallo zusammen,
ich hätte da ein paar Fragen zu meinem Surface Pro 4.

  1.  Ich habe die Version mit dem i5 und den 4 GB RAM. Ist es möglich ein Mainboard einzubauen, welches die 8 GB RAM hat? Oder sind die Mainboards mit dem Surface Pro “verheiratet”?
  2. Mein Surface Pro hat sporadische Hänger, die teilweise mehrere Sekunden dauern (bis hin zu 30Sek.). Ist dies ein bekanntes Problem? Woran kann das liegen? Gibt es eine Lösung dafür?
  3. Ich habe einen Speedtest für die SSD (128GB) gemacht. Diese liegt weit hinter meinen Erwartungen. Als ich Online nach einer Lösung gesucht habe, habe ich eine Seite gefunden, auf welcher geschrieben steht, dass man den Samsung nVME- Treiber Installieren soll, da die Original Windows Treiber für die SSD relativ bescheiden sind. Es wird dort von einem ordentlichen Geschwindigkeitsschub gesprochen. Also habe ich den Treiber Installiert, aber dennoch keinen Unterschied erkennen können beim Test mit CrystalDiskMark. Hat dies schon jemand erfolgreich installiert? Müssen da die alten (Windows)Treiber sauber gelöscht werden?
  4. Ebenso würde ich auch gerne den Akku tauschen. Kann ich da einfach einen aus der Bucht nehmen? Oder kann es da auch zu Komplikationen kommen in Form von Problemen im Betrieb (zB Surface Pro 4 nimmt den neuen Akku nicht an und zeigt mir immerwieder neue Fehlermeldungen an?

Ich hoffe ein paar findige Leute können mir bei meinen Fragen weiterhelfen.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei euch und wünsche euch ein schönes Wochenende.:)
MfG Pflugi

1 Antworten
Ralf Eiberger Mitarbeiter answered 5 Tagen ago

Hallo, grundsätzlich sollte nur fachkundiges Personal an einem Surface Pro 4 schrauben. Das Gerät selbst ist noch aus der Generation wo man nicht auf die Möglichkeiten zur Selbtrepetratur geachtet hat. Wende Dich an unseren Reparatur-Partner comsmile, die Adresse und einen Link findest Du oben in der Navigation und Reparatur. 
Das Pro 4 ist ja nun schon etwas in die Tage gekommen. Die Nachinstallation eines Treibers mag damals geholfen haben. Microsoft hat diesen aber vielleicht schon in sein Paket aufgenommen und daher stellst Du jetzt keinen Unterschied mehr fest. Beiden “Hägern” würde ich eher am Betriebssystem suchen und das mal neu installieren.

Deine Antwort

11 + 19 =