Energiespareinstellungen beim Surface Book

ForumEnergiespareinstellungen beim Surface Book
AvatarJohannes asked 2 Jahren ago

Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand Helfen.
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Surface Book sich nach dem Zuklappen komplett herunter fährt. Alle Programme sind dann nach dem Aufklappen geschlossen. In den Energiespareinstellungen ist eine Option wie “Energie sparen” nicht verfügbar. Ich kann lediglich zwischen “nichts unternehmen”, “Ruhezustand” und Herunterfahren wählen, wobei er im Ruhezustand eben alle Programme löscht.
Auf dem Laptop meiner Freundin (Thinkpad) finde ich diese Option. Beide Geräte befinden sich auf dem neuesten Stand.
Hier sei noch erwähnt: Ich habe Linux als zweites BS im Dual Boot installiert. Kann das der Grund sein, weshalb der Ruhezustand nicht funktioniert? Trotzdem fehlt mir der Modus “Energie sparen” um z.B. von einer Vorlesung in die nächste zu laufen.
Ist dieses Problem bekannt? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße

3 Antworten
Thomas PaatschThomas Paatsch Mitarbeiter answered 2 Jahren ago

Hallo,
 
ich gehe mal davon aus, dass du von den Einstellungen unter “Verhalten beim Zuklappen…” redest, also die Stelle, an der man das Verhalten beim Betätigen des Netzschalters und bei Zuklappen ändern kann? Und dort gibt es keine Option “Energie sparen” mehr?
Hast du eventuell den “Connected Standby” per Registry deaktiviert? Das würde dieses Verhalten erklären? Was steht denn bei dir in der Registry unter “KEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power” im Wert CsEnabled? Da muss der Wert “1” drinstehen.
Ansonsten prüfe mal die Ausgabe von powercfg /a und poste die hier rein.
Gruß
 Thomas

AvatarJohannes answered 2 Jahren ago

Vielen Dank für die Antwort! Tatsächlich war in der Registry in CsEnabled eine 0 drin…Habe wieder eine 1 rein geschrieben, neu gestartet und siehe da: Der Modus Energie sparen lässt sich wieder auswählen! Da habe ich wohl tatsächlich irgendwann mal was drin geändert. Ich weiß nur nicht mehr wieso…Vielen Dank für die Hilfe und schönen Abend noch!

Thomas PaatschThomas Paatsch Mitarbeiter answered 2 Jahren ago

Super, dass sich das Problem so einfach lösen ließ. Auch dir noch einen schönen Abend!
Gruß
 Thomas

Deine Antwort

7 + 17 =