book-2-und-wlan-802-11k

ForumKategorie: Surface Bookbook-2-und-wlan-802-11k
AvatarThomas asked 3 Wochen ago

Hallo zusammen, ich habe ein Surface Book 2. Vor einigen Tagen habe ich mein häusliches WLan zu einem Mash (FritzBox 7590 mit 3 Zugangspunkten) aufgerüstet. Ich habe u.a. auch diverse Android-Geräte im Netz die sich klaglos und richtig mit dem NÄCHSTEN/STÄRKSTEN Zugangspunkt verbinden. Nur mein Book 2 leider nicht. Es verbindet sich teilweise mit dem entferntesten Zugangspunkt. Kann es sein, dass mein 2 Jahre alter Surface dass ganz einfach nicht kann? Bei den Eigenschaften unter \”Netzwerk\” stehen bei allen anderen Geräten sowohl 802.11k als auch 802.11v. Beides ist soweit mir bekannt ist, notwendig um die Geräte optimal per WLan-Mesh-Steering mit dem Mesh zu verbinden. Bei meinem Book 2 scheint aber, laut FritzBox, der Übertragungsstandart 802.11k (Neighbor Reports) nicht  vorhanden zu sein. Kann es sein, dass der Netzwerkadapter \”Marvel Avastar WirelessAC-Controller\” das nicht unterstützt?   Schöne Grüße!  

2 Antworten
Ralf EibergerRalf Eiberger Mitarbeiter answered 2 Wochen ago

Hi,
schau mal in den Spezifikationen nach
https://www.microsoft.com/en-gb/surface/devices/surface-book-2/tech-specs

Bei Wireless steht: Wi-Fi: IEEE 802.11 a/b/g/n/ac compatible

Darauf basierend würde ich sagen, dass es das tatsächlich nicht unterstützt

AvatarThomas answered 2 Wochen ago

Hallo und danke für die Info!
Das kann doch nicht wahr sein! 🙁
Alle meine (Android-)-Geräte (teilweise viele Jahre alt!) können  802.11k (schon lange Standard!) und wählen sich korrekt in meinem Mesh an. Nur eben mein, gerade mal 2 Jahre altes, 1.500 Euro teures Surface nicht…?!
DAS wäre aber für das Gerät ein absolutes “Armutszeugnis”, um nicht zu sagen ein Skandal! Das ist dann mit Sicherheit mein letztes Surface! Kann es sein, dass hier Uralt-Komponenten verbaut worden sind?
Schöne Grüße!

Deine Antwort

4 + 16 =