Bluetooth Maus ruckelt auf Surface Book

ForumKategorie: Surface BookBluetooth Maus ruckelt auf Surface Book
Johannes asked 5 Jahren ago

Guten Tag,
ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Ich habe Windows 10 kürzlich neu installiert auf meinem Surface Book. Seit dem ruckelt der Mauszeiger meiner Logitech MX Master.
Mit einem anderen Windows 10 Laptop, ebenfalls verbunden über Bluetooth, gibt es keine Probleme.
Alle neuesten Updates und Treiber sind installiert. Ich habe auch im Netz leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden.
Über Hilfe bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Johannes

8 Antworten
Thomas Paatsch Mitarbeiter answered 5 Jahren ago

Hi Johannes,
wie muss man sich das vorstellen? Tritt das im normalen Betrieb ständig auf oder bleibt die Maus zwischendurch immer mal wieder hängen? Oder dauert es, wenn die Maus eine Weile ruht, einen Moment, bis diese wieder nutzbar ist?
Gruß
 Thomas

Johannes answered 5 Jahren ago

Hallo,
der Fehler tritt im normalen Betreib ständig auf. Es ist also ein fortwährendes Ruckeln bemerkbar, bei welchem der Mauszeiger immer einige Millimeter zu springen scheint.
Auch ein erneutes Koppeln der Maus bringt keine Veränderung.
 
Viele Grüße
Johannes

Thomas Paatsch Mitarbeiter answered 5 Jahren ago

Schau mal, ob es von Logitech einen speziellen Treiber für die Maus gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass der generische Treiber das Problem verursacht.
Ansonsten mal bitte prüfen, was der Taskmanager sagt. Ist die CPU sehr hoch ausgelastet, wenn das passiert? Ist bei dir ein Prozess mit Namen “fmapp.exe” aktiv? Falls ja beende diesen mal.

Johannes answered 5 Jahren ago

Logitech bietet so wie ich das sehe keinen extra Treiber an. Lediglich ein Programm namens Logitech Options, welches ich bereits installiert habe.
Die Auslastung der CPU liegt bei <10% und das Problem tritt trotzdem auf. Einen Prozess namens fmapp.exe konnte ich nicht finden.

Thomas Paatsch Mitarbeiter answered 5 Jahren ago

Puh, dann gehen mir die spontanen Ideen aus. Konntest du mal eine andere Bruetooth-Maus testen, ob das Problem bei allen Mäusen dieser Art auftritt?

Johannes answered 5 Jahren ago

Ich habe leider keine zum Testen hier, werde aber mal bei Bekannten rum fragen. Eventuell melde ich mich auch nochmal bei Logitech/Microsoft.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
 
Viele Grüße
Johannes

Norbert Benischke answered 2 Jahren ago

Hallo, hatte auch das Problem und bin nach langem Suchen fündig geworden. Wenn der Logitech-Dongel an einem USB 3.0 Anschluss eingesteckt ist kann es zu den Problemen wie Ruckeln usw. kommen.Grund: Der Logitech-Dongel strahlt arbeitet 2,4-GHz Bereich und genau das ist da Problem. USB 3.0 Anschlüsse strahlen auch im 2,4 GHz Bereich. Einfach den Dongel an eine USB 2.0 Anschluss (wenn noch vorhanden) stecken oder eine USB 2.0 Verlängerung dazwischen stecken.Hier noch ein Link mit genauerer Beschreibung: USB 3.0 stört 2,4-GHz-Funk: Wenn die Funkmaus ruckelt und zuckelt!

Viele Grüße Norbert

jim answered 5 Monaten ago

ewewew

Deine Antwort

4 + 8 =