Probleme mit Batterielaufzeit

ForumKategorie: Surface BookProbleme mit Batterielaufzeit
AvatarWalter asked 8 Monaten ago

Seit ca. 2 Monaten entleert sich meine Batterie des Surface Book 2, 15” viel zu schnell. Es läuft lediglich eine TV App via Browser (Edge). Innerhalb ca. 4 Stunden max. sind beide Batterien leer. Display Brigthness lediglich auf 50%.
Hat irgendjemand eine Idee warum die Batterien so schnell entladen und was man allenfalls an Einstellungen ändern kann/muss um eine längere Batterielaufzeit zu haben?

7 Antworten
Thomas PaatschThomas Paatsch Mitarbeiter answered 8 Monaten ago

Lies mal mein Tutorial!
Ist nicht mehr ganz taufrisch aber im Prinzip noch immer gültig.
Desweiteren biete Windows 10 recht gute Analysemöglichkeiten, welche App die meiste Energie zieht.
In den Einstellungen unter System->Akku findest du die Option „Überprüfen Sie, welche Apps sich auf die Akkulaufzeit auwirken“. Da kannst du erkennen, welche App hier m meisten Energie zieht.
Aber auch der Taskmanager hat mittlerweile Spalten „Stromverbrauch“ und  „Stromverbrauch Trend“. Das kann dir bei der Analyse auch weiterhelfen. Diese Funktion gibt es jedoch erst seit dem Oktoberupdate (1809, Build 17763).
Gruß Thomas
 

Thomas PaatschThomas Paatsch Mitarbeiter answered 8 Monaten ago

Irgendwie hat auch das Thema und das Forum nicht gepasst. Habe den Titel angepasst und ins „Surface Book“ Forum verschoben

Thomas PaatschThomas Paatsch Mitarbeiter answered 8 Monaten ago

Hallo Walter,
der mir zugeschickte Report zeigt lediglich auf, dass dein Akkus bereits an Kapazität eingebüßt haben. Der Akku im Tablet-Teil hat ca. 20% Kapazität verloren, der in der Basis ca. 7%.
Das ist nicht ungewöhnlich, mein Akku hat ca. 14% verloren, mein Gerät ist aber auch ca. 4 Monate älter als deines.
Du kannst versuchen die Akkus wieder etwas aufzufrischen. Dazu würde ich 2-3 mal den Akku auf unter 10% entleeren und dann jeweils wieder ununterbrochen auf 100% aufladen.
Grundsätzlich hängt die Laufzeit natürlich immer auch von der Tätigkeit ab. Insbesondere rechenintensive Grafiken brauchen auch mehr Akkuleistung. Man sieht am Verlauf allerdings, dass die Laufzeit zurückgegangen ist. Das scheint aber bereits seit Ende August 2018 so zu sein, da sieht man, dass ab diesem Termin die Laufzeit meist deutlich zurückgefallen ist.
Vermutlich wurde da ein Update oder eine Anwendung installiert, die sich negativ auswirkt.
Eventuell hilft hier der Zuverlässigkeitsverlauf. Starte diesen mal und lass dir anzeigen, was du in diesem Zeitraum so installiert hast. Das wird dir als Information bei Auswahl des jeweiligen Zeitraums (Tag oder Woche) eingeblendet.
Viel Erfolg und bitte Feedback im Forum, ob das was gebracht hat.
Gruß
Thomas

AvatarWalter answered 8 Monaten ago

Herzlichen Thomas fuer alle diese Tipps. Arbeite mich da mal durch.

AvatarWalter answered 8 Monaten ago

WAs geschieht eigentlich wenn die Batterien bei einem Surface Book2 den Geist ganz aufgeben? Surface Book verschrotten oder kann man die ersetzen?

Thomas PaatschThomas Paatsch Mitarbeiter answered 8 Monaten ago

Die Antwort willst du wahrscheinlich nicht hören. Einen Austausch gibt es nämlich nicht. Microsoft bietet Tauschgeräte an (s. hierzu auch unseren Artikel), das ist aber ein teures Vergnügen.
Eine gute Alternative nach der Garantie stellt ein Reparaturservice in Stuttgart dar, auch hierzu gibt es einen Artikel von uns!

AvatarCarolynIodix answered 8 Monaten ago

Realizzazione di siti internet ed e-commerce. Realizzazione Gestionali. Analisi Progetti Custom. Consulenza Gratuita. Modelli: Siti Vetrina, Siti Dinamici, Siti Custom, Siti Responsive.
Realizzazione di siti moderni e performanti, e-commerce, portali web, sistemi di raccolta ed analisi dati online.
SEO e Posizionamento di siti web sui motori di ricerca per aumentare il numero di visitatori.
https://www.creazione-siti-verona.com/

Deine Antwort