26 Feb 2014

Windows 8.1. Update 1

Nun ist es offiziell: Im Frühjahr gibt es ein Update Paket für Windows 8.1. Es heißt Update 1 für Windows 8.1. Es wird sowohl für Windows RT als auch für “normales” Windows verfügbar sein. Hauptsächlich werden mit dem Update Maus und Tastatur Benutzer mit kleinen Verbesserungen bedient. Was das im einzelnen ist, da gab es in den vergangenen Wochen immer wieder Leaks von Vorabversionen. Endgültig werden wir das erst sehen, wenn es eine finale Version gibt. Wer mal einen Blick auf die Leaks werfen will, kann dashier tun :
Windows 8.1. Update 1, Neuerungen als Video

Für Surface User oder auch andere Touch Devices ändert sich die Bedienung nicht, verspricht Microsoft.

Ganz nebenbei wurde die Mindestanforderungen für Windows 8.1. reduziert. Microsoft spricht nun von 1 GB Hauptspeicher und 16 GB Speicher (=Festplatte, SSD, CF….) Damit ebnet man wohl den Weg für weitere Geräte, die mit geringer Hardware-Ausstattung gebaut und damit günstig auf den Markt gebracht werden können.

Dazu passt auch die Ankündigung, dass Microsoft den Preis für Windows 8.1. für die Hardwarehersteller um 70 % senkt, sofern der Preis der Hardware unter 250 Euro liegt. Der Preissturz war schon vor einigen Tagen angekündigt worden. Es scheint uns ein breiter “Angriff” auf den Markt der günstigen Tablets bevorzustehen.

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.