15 Sep 2014

Surface – Shortly news – Teil 2

Willkommen zu den Shortly News über alles was mit dem Surface zu tun hat.

Neuigkeiten und Kleinigkeiten, die sich in der Welt rum das Surface ergeben, für die ich aber keinen extra langen Artikel schreiben möchte.

Youtube

Ja, das mit den Architekten und der Nutzung von Surfaces wird allmählich zur Plage. Innerhalb kürzester Zeit ist nun das 3. Video dazu auf Youtube erschienen. Also ich hab es inzwischen verstanden, dass man als Architekt ein Surface braucht. Hoffentlich haben es die Architekten auch alle verstanden. Interessant ist, dass man hier sieht, wie die Stiftschlaufe auch direkt auf das Surface Pro 3 geklebt werden kann. Ok, dann gibt’s ein Problem mit der Docking Station aber das werden sie vermutlich bald merken. Ganz cool ist natürlich auch wie der eine bei 1:56 auf dem Surface Pro 3 schreibt und dabei dann erzählt, wie er ins Büro zurück geht und die Docking Station verwendet um die auf der Baustelle gewonnenen Daten zu überspielen und einen großen Monitor nutzbar zu machen. Und während er das so erzählt steckt er doch tatsächlich ein Surface Pro 2 in die Docking, bei 2:06 ….

 

Aufsteller der Firma Heckler

Die Firma Heckler Design hat einige formschöne Aufsteller für die Surface Pro 3 und Surface 2 im Programm. Damit wird das Surface zwar zu einem elektronischen Bilderrahmen heruntergestuft, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass man das Surface tagsüber für die Produktpräsentation in einem Laden nutzt und es am Abend einfach mitnimmt um seine Arbeit damit zu machen. Schaut euch die Produkte mal an:

Surface Pro 3 http://hecklerdesign.com/product/windfall-stand-for-surface-pro-3/
Surface Pro 3 http://hecklerdesign.com/product/windfall-frame-for-surface-pro-3/
Surface 2 http://hecklerdesign.com/product/windfall-stand-for-surface-2/

 

Windows Versionen auf dem Surface

Eine schöne Übersicht welche Windows Versionen auf welchen Surfaces unterstütz werden, ist auf dem Microsoft Support Seiten  unter http://support.microsoft.com/kb/2858199/en-us zu finden

 

Windows Installation auf dem Surface für Firmen

Bei der Installation von Endgeräten in Firmen wird meist nicht auf das vorinstallierte Windows zurückgegriffen. Mit Softwareverteilsystemen wird meist Betriebssystem und Anwendungen installiert. In vielen Unternehmen wird dazu SCCM von Microsoft eingesetzt. Hier die richtigen Einstellungen für das Surface, die Treiberinstallation, Firmwareupdates usw. zu finden, ist nicht immer ganz einfach. Unterstützung mit Screenshots und vielen Erklärungen gibt es im Artikel Deploy Windows to Surface Pro 3 using Microsoft Deployment Toolkit

 

Office: 25 Jahre Jubiläum

Office feiert sein 25 Jähriges. Auf http://www.officeparty.de/ gibt’s neben der Konfettikanone auch ein kleines Gewinnspiel.

 

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.