8 Okt 2014

Surface Pro 3 Pen – Firmware Update

Für das Surface Pro 3 steht seit gestern ein Update für den Stift zur Verfügung. Funktionale Änderungen sind keine enthalten, da fragt man sich natürlich, warum wird das überhaupt ausgerollt und warum soll ich das installieren.

Der erste Weg führt einen dann auf das veröffentlichte Change-Log auf der Microsoft Seite. Das Change-Log für das Surface Pro 3 ist unter http://www.microsoft.com/surface/en-us/support/install-update-activate/pro-3-update-history veröffentlicht. Dort ist zu lesen, dass die Installation des Treibers den Pen für weitere, später kommende Konfigurationsoptionen vorbereitet. Normalerweise werden ja Patches am 2.Dienstag der Woche veröffentlicht. Nachdem dieses „Vorbereitungs-Update“ nun heute rauskam, bedeutet das für mich, dass es am kommenden Patchday wohl ein weiteres Update geben wird, was nur funktioniert, wenn das vom 6.10. bereits eingespielt wurde. Viele User wünschen sich erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten für den Stift, bleibt also die Hoffnung, dass hier was kommt. Wäre eine App oder ein neues Produkt in Aussicht, glaube ich nicht, dass man das Update des Treibers so zwischen die Patch-Zyklen reingeschoben hätte.

Über Windows Update könnt ihr prüfen, ob es bereits eingespielt wurde oder noch aussteht. Das Firmware Update erfordert einen Neustart des Surface Pro 3.

Der Installierte Treiber ist dann: Surface Pen Driver Version v2.0.1145.0

 

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.