10 Feb 2020

Surface Dock Updater bald für das Surface Pro X

Wer ein Surface Pro X benutzt und eine Surface Dock dazu nutzt kann aktuell die Firmware der Dock nicht aktualisieren. Das zum Update notwendige Programm ist nicht auf Windows on ARM lauffähig. Abhilfe scheint in Aussicht.

So schreibt John Kaiser in der Techcommunity, dass das Surface Dock Engineering Team bereits an einer Version des Updates arbeitet, die es auch dem Surface Pro X Benutzer ermöglicht, die Firmware seiner Dock zu aktualisieren. Bis diese Version verfügbar ist, endet der Aufruf des Updaters auf einem Pro X in einer Fehlermeldung, dass das Programm von diesem Prozessortyp nicht unterstützt wird und man sich an den Hersteller wenden soll.

So ganz stören wird die noch fehlende Funktion wohl nicht viele User, aktuell gibt es eh kein Update. Wer eine ältere Dock hat und diese prüfen und ggf. aktualisieren will, greift auf irgend ein anders Surface zurück mit dem die Dock verwendet werden kann. Bis dahin ist noch “etwas zusätzliche Arbeit zu investieren” heißt es in dem Blogpost.

 

Produkte von Amazon.de

 

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.