10 Mai 2018

Neue Firrmware für Surface Book2 und Surface Studio

Für das Surface Book2 und Surface Studio stehen jeweils neue Firmware Versionen bereit.

Bereits vor einigen Tagen wurde eine neue Firmware für das Surface Studio veröffentlich. Diese verbessert das Zusammenspiel mit dem Xbox Controller. Das ist ja nicht gerade die tägliche Anwendung bei einem Surface Book, entsprechend klein dürfte die Leserschaft sein, die davon wirklich profitiert.

 

Surface Studio:

  • Xbox Wireless Adapter for Windows v1.0.45.4 improves reliability of the Xbox Wireless Adapter.

Mehr Informationen findet ihr unter https://support.microsoft.com/en-us/help/4023490/surface-surface-studio-update-history?os=windows-10

Für das Surface Book 2 steht allerdings ein interessanteres Update bereit. Er soll Probleme im Zusammenhang mit dem Hibernation-Mode lösen nachdem die Geräte auf das Windows 10 April 2018 Update aktualisiert wurden. Konkret sagt der Update-Eintrag:

Surface Book 2:

  • Surface Integration v4.7.136.0 improves hibernation on Windows 10 April 2018 Update.

Interessant ist, dass dies das erste Update seit Anfang Januar ist, d.h. für den bisherigen Systemstand von Windows 10 (1709) gab es keine Firmwareupdates, keine Verbesserungen. Weiterhin scheint das Problem doch recht drückend bei Microsoft zu sein, denn der Update-Zyklus in dem normalerweise die Firmware erscheint, ist die C-Woche des Monats und nicht die B-Woche… Ich bin gespannt ob es in der kommenden Woche noch Updates für andere Surfacemodelle gibt.

Ich kann es derzeit nicht prüfen, ob die Firmware per Windows Update ausgeliefert wird oder nur zum Download unter https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=56261 zur Verfügung gestellt wurde.

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.