10 Aug 2018

Firmware Update für das Surface Pro 3

Nachdem die aktuelle Riege der Surface Devices nun durch ist folgt jetzt auch ein Update für das Surface Pro 3. Im Vergleich zu den anderen Geräten fällt dieses jedoch sehr klein aus.

Das Surface Pro 3 erhält mit diesem Update eine neue UEFI-Firmware, diese trägt die Versionsnummer  3.11.2450.0. Im Changelog ist hierzu lediglich vermerkt, dass das Update zur “Verbesserung der Gerätesicherheit” beiträgt. Auch wenn es nicht explizit erwähnt ist liegt die Vermutung nah, dass es sich hier um ein Update des Microcodes gegen die Schwachstelle Sperctre V2 handelt.

Da wie immer das Update in Tranchen ausgerollt wird kann es sein, dass dieses auf eurem Device noch nicht angeboten wird. Das sollte sich dann aber relativ schnell ändern.

Quelle: Surface Pro 3 Update History

Über den Autor: Thomas Paatsch

Wie auch Ralf bin ich ein Fan der Surface Produktfamilie und bin neben ihm hier einer der Hauptverfasser von Artikeln zu diesem Themengebiet. Nach einem Ausflug zur Konkurrenz (Toshiba Portégé) bin ich mittlerweile ins Surface Lager zurückgekehrt und heiße ein Surface Pro 7 mein Eigen. In meinem Haushalt gibt es aber auch noch einen Surface Laptop 1 sowie ein Surface Pro 6.