5 Nov 2014

Avanade Innovation Lab

Am Rande der diesjährigen TechEd Europe hatte ich die Gelegenheit mit Ramon Miranda von Avanade über die Entwicklungen im Bereich Banking und Versicherung zu diskutieren.

Die Entwicklung sieht Ramon Miranda eindeutig in der Sammlung und Vernetzung von Daten der Benutzer. Dabei ist es unerheblich welches Device ein Kunde bedient. Entscheidend ist, dass er Daten von sich preisgibt, die in gezielte Werbung und Kundenansprache umgesetzt werden. Soweit nichts neues. Das kennen wir ja durchaus schon. Interessiert sich ein Kunde für eine Immobilie wird anhand der abgerufenen Informationen und der Verweildauer bei der Informationsquelle ein Scroing erstellt, aus dem sich ableiten lässt, wie stark das Interesse an einem Objekt ist. Schaut man sich also ein Expose öfters und länger an als ein anderes, kann davon schon ein tieferes Interesse abgeleitet werden. Schriftstücke sind natürlich höher bewertet als virtuelle Rundgänge usw. Natürlich fragt sich geneigte Leser von surfaceinside nun, was das alles mit dem Surface zu tun hat. Frag ich mich ehrlich gerade auch, aber ich finde das Thema insgesamt recht interessant. Neben diesen Lösungen werden im Avanade Innovation Lab auch jede Menge technische Prototypen entwickelt und modelliert. Das Lab ist ständig in Veränderung. Das einzige was stabil ist, ist die Nutzung unterschiedlicher Surfaces für alles was auf der Enduser-Seite mit Tablets dargestellt werden soll. Damit ein Besucher den Bildschirminhalt des Surface verfolgen kann wir dieser per Miracast über den Netgear PTV–3000 Adapter auf Beamer bzw. Bildschirm übertragen.

AvenadaBarcelona_editedRalf Eiberger im Gespräch mit Ramon Miranda, Chief Innovation Technical Officer, Avanade EALA

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.