18 Aug 2016

Wifi Treiber für Surface Pro 3 und Surface 3 ohne 1607 Update

Wer mit dem Surface 3 oder Surface Pro 3 Probleme mit dem WLAN Adapter hat, wartet auf neue Treiber. Vielleicht liegt hier Deine Lösung:

Ich bin heute mehr oder weniger Zufällig über den Artikel https://support.microsoft.com/en-us/kb/3177078 gestolpert. Darin enthalten ist ein Treiber für das WLAN Modul der Surface 3 und Surface Pro 3. Was wieder mal fehlt ist eine Beschreibung, was mit dem Treiber gefixt wurde. Es steht nur dabei, dass er für Windows 10 ohne Anniversary Update ist. Angeblich fixt er ein Problem, was der Treiber, der mit dem Anniversary Update kommt, ebenfalls behebt. Sozusagen also ein sogenannter Backport für alle, die kein Windows 1607 installieren wollen oder können.

Nachdem der KB-Artikel heute nochmals aktualisiert wurde, habe ich mal in den Download reingeschaut. Die enthaltene Installationsdatei ist bereits vom 24.06.2016, also in der IT-Welt durchaus als “älter” zu bezeichnen.

Wer sich den Treiber direkt herunterladen will:

Location: (http://hotfixv4.microsoft.com/Surface%203/latest/KB3177078/67/free/493081_intl_x64_zip.exe)

Nachdem er auch nicht über Windows Update angeboten wird: Bitte nur zum Test erstmal installieren wenn wirklich ein Problem mit dem WLAN vorliegt. Über Kommentare wer ihn installiert hat und ob welches Problem behoben wurde freuen wir uns.

 

[affilinet_performance_ad size=468×60]

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.