18 Feb 2016

Systemhardwareupdate für Surface Pro 4 und Surface Book

Pünktlich zum Marktstart des Surface Book gibt es für dieses sowie für das Surface Pro 4 ein umfangreiches Systemhardwareupdate mit dem Datum 17.02.2016. Es liest sich wie ein „who is who“ uns soll nun die Probleme mit der Energieverwaltung lösen, welche für eine teilweise sehr kurze Laufzeit der Devices im Akkubetrieb geführt haben.

Bei Microsoft sind die Inhalte des Updates gelistet:

 

FW-Update_20160217

Download und Installation dauern aufgrund des großen Umfangs recht lange. Auch beim Reboot staunten wir nicht schlecht: der bekannte Fortschrittsbalken bei der Installation der Updates (weißer Balken mit Hinweis auf die Firmwareinstallation) läuft insgesamt drei mal durch, und zwar in unterschiedlichen Farben! Erst nach dem 3. Durchlauf startet Windows dann wieder wie gewohnt.

Wie zu erwarten ist nun auch ein neuer Grafiktreiber enthalten, dieser trägt die Version 20.19.15.4364 mit dem Datum 12.01.2016.

Dann hoffen wir mal, dass nun alles gut wird, wir sind sehr auf unsere eigenen und eure Erfahrungen gespannt!

Tipp

Bei unserer Installation (muss also nicht bei jedem so sein) auf einem Surface Pro 4 meldete Windows nach dem Start, dass ein Update nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte. Ein Blick in den Devicemanager zeigte auch ein gelbes Ausrufezeichen beim Device „Surface Management Engine“ im Block „Firmware“. Ein genauerer Blick in die Details zeigte dann auch, warum das so ist: ein weiterer Reboot ist noch notwendig!

Also nochmals neu gestartet, und siehe da: es findet tatsächlich nochmals eine Verarbeitung statt. Nach dem darauf folgenden Start war der Spuk dann vorbei und das Update war komplett installiert.

Also am besten nach dem kompletten Durchlauf grundsätzlich noch einmal booten, dann seid ihr auf der sicheren Seite!

 

Über den Autor: Thomas Paatsch

Thomas Paatsch
Wie auch Ralf bin ich ein Fan der Surface Produktfamilie und bin neben ihm hier einer der Hauptverfasser von Artikeln zu diesem Themengebiet. Ich schaue aber auch gerne mal über den Rand und so ist aktuell mein Hauptgerät ein Toshiba Notebook. In meinem Haushalt gibt es aber auch ein Surface Laptop.