Pünktlich zum Marktstart des Surface Book gibt es für dieses sowie für das Surface Pro 4 ein umfangreiches Systemhardwareupdate mit dem Datum 17.02.2016. Es liest sich wie ein “who is who” uns soll nun die Probleme mit der Energieverwaltung lösen, welche für eine teilweise sehr kurze Laufzeit der Devices im Akkubetrieb geführt haben.

Bei Microsoft sind die Inhalte des Updates gelistet:

 

FW-Update_20160217

Download und Installation dauern aufgrund des großen Umfangs recht lange. Auch beim Reboot staunten wir nicht schlecht: der bekannte Fortschrittsbalken bei der Installation der Updates (weißer Balken mit Hinweis auf die Firmwareinstallation) läuft insgesamt drei mal durch, und zwar in unterschiedlichen Farben! Erst nach dem 3. Durchlauf startet Windows dann wieder wie gewohnt.

Wie zu erwarten ist nun auch ein neuer Grafiktreiber enthalten, dieser trägt die Version 20.19.15.4364 mit dem Datum 12.01.2016.

Dann hoffen wir mal, dass nun alles gut wird, wir sind sehr auf unsere eigenen und eure Erfahrungen gespannt!

Tipp

Bei unserer Installation (muss also nicht bei jedem so sein) auf einem Surface Pro 4 meldete Windows nach dem Start, dass ein Update nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte. Ein Blick in den Devicemanager zeigte auch ein gelbes Ausrufezeichen beim Device “Surface Management Engine” im Block “Firmware”. Ein genauerer Blick in die Details zeigte dann auch, warum das so ist: ein weiterer Reboot ist noch notwendig!

Also nochmals neu gestartet, und siehe da: es findet tatsächlich nochmals eine Verarbeitung statt. Nach dem darauf folgenden Start war der Spuk dann vorbei und das Update war komplett installiert.

Also am besten nach dem kompletten Durchlauf grundsätzlich noch einmal booten, dann seid ihr auf der sicheren Seite!

 

24 Antworten auf Systemhardwareupdate für Surface Pro 4 und Surface Book

  • Habe schon mehrfach versucht das Surface neu zu starten, aber das Ausrufezeichen ist immer noch angezeigt. Hat scheinbar nicht geklappt. Hat jemand eine Idee, was noch helfen könnte, damit das Update funktioniert?

    • Hi Anni,
      offen gesagt weiß ich nicht so recht was du meinst. Was hat es mit dem Ausrufezeichen auf sich?
      Bist du sicher, dass bei dir gerade ein Update aus dem Februar geladen wird? Scheint mir unwahrscheinlich zu sein.
      Gruß Thomas

  • Hallo, in eurem Artikel oben erwähnt ihr, dass der Grafiktreiber 20.19.15.4364 vom 12.02.016 mit dem Update vom 17.2 installiert wird.
    Ich habe das komplette Update installiert, habe auch die selbe Versionsnummer des Treibers aber das Datum ist der 12.01.2016.
    Laut Updateverlauf wurde das komplette Update abgeschlossen.
    Habe ich jetzt den richtigen Grafiktreiber? Oder ist im Artikel oben nur das Datum falsch. Oder ist es bei mir falsch?
    Danke für die Antwort

  • Gestern wurde auch bei mir das Update installiert (Pro 4). Und seit heute morgen wird mein 2. Bildschirm nicht mehr an der Dockingstation erkannt. Wenn ich sie direkt an den Display Port am Surface anschließe, funktioniert sie. Was kann das nun wieder für ein Problem sein?

  • Ich versuche seit gestern das firmware update runter zu laden. Aber auf der Microsoft Downloadseite finde ich nur das Update vom 28.1
    Hat Microsoft das update wieder zurückgenommen?

    • Auf der Downloadseite kommt das Update immer erst 3-4 Wochen später. Bis dahin musst Du über Windows Update gehen und es so installieren.

      • danke für die schnelle Antwort.
        genau das versuche ich ja. Ich bin dabei dem Download link auf eurer Seite gefolgt. Dort finde ich aber nur das MSI vom 28.1.2016

        • Ich hatte da ja geschrieben, dass das eine Weile geht. Wird dir das Update bei der Suche nach Updates nicht angeboten? Hast du den Haken bei “Updates für andere Microsoft Produkte bereitstellen…” gesetzt?

  • Moin!
    Ich habe das Update am 18.02.2016 empfangen und direkt installiert.
    Im Updateverlauf wird allerdings ein Fehler angezeigt.
    Der Unterpunkt “Systemhardwareupdate 17.02.2016” wird mit Fehler bei der Installation angezeigt. Dies wurde auch beim Neustart von Windows gemeldet (das Popup mit dem Hinweis dass ein Update nicht installiert werden konnte, beim Anklicken passierte allerdings nichts weiteres).
    Ein weiterer Neustart brachte keine Änderung.
    Im Gerätemanager gab es keine Ausrufezeichen o.ä..

    Folgende Geräte wurden aber wohl dennoch aktualisiert:

    – Surface Management Engine update (v11.0.0.1202) improves system stability (Anmekung: Versionsnummer stimmt überein)
    – Surface System Aggregator Firmware update (v103.1081.260.0) improves accuracy of battery status and battery life during sleep. (Anmerkung: Versionsnummer stimmt überein, bis auf die letzte “.0”)
    – Surface UEFI update (v104.1085.768.0) improves battery life and improves stability during power state transition changes into and out of sleep states. (Anmerkung: Versionsnummer stimmt überein, bis auf die letzte “.0”)
    und der ganze Rest wohl auch, also diverse weitere Treiber…

    Nun die Frage ob das Systemhardwareupdate vom 17.02.2016 etwas Anderes ist als bspw. die o.g. Geräte und wie man die fehlerhafte Installation des Systemhardwareupdates beheben kann.

    Weiß jemand Rat!

    Gruß,
    A.W.

    • Sind denn bei dir die Updatebalken in den drei Farben durchgelaufen?
      Wenn du nun erneut nach Updates suchst, wird dann das Update nochmals angeboten?
      Gibt es Fehlermeldungen im Windows-Update-Bereicht?
      Grundsätzlich kann man alles auch manuell bei Microsoft downloaden. Für das SP4 findest du das hier. Aktuell sind da aber die aktuellen Treiber noch nicht da, das sollte sich aber in den nächsten Tagen ändern.

      • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
        Ich habe sicher 10x nach neuen Updates gesucht in der Zwischenzeit und jetzt hat er es automatisch nochmal geladen und installiert. Ich hatte zwischenzeitlich die Treiber der Geräte im Gerätemanager im Unterpunkt Firmware deinstalliert, neu gestartet und dem Update Suchprozess ausgelöst. Dadurch hat er die Treiber sowie das Systemhardwareupdate neu geladen und erfolgreich installiert.

        Jetzt ist alles gut und ich schaue mal wie sich das vorher vorhandene Flackert und der Akkuverlust im Standby nun darstellen.

        Danke ☺

        • Super! Freut mich, dass es letztlich funktioniert hat. Bin gespannt auf deine Erfahrungen!

          • Bisheriges Fazit: ernüchernd!
            – das Flackern tritt seltener auf, aber manchmal ist es noch da
            – Akku-drain im Standby immer noch vorhanden, wenn auch nicht mehr “immer” wie vor dem Update – es ging bis heute Vormittag wunderbar, heute Nachmittag war der Akku dann leer ( von ca 65% soweit runter, dass ohne Netzteil nicht gestartet werden konnte)
            – Aufwachen aus dem Standby ist immer noch ein Glücksspiel. immer noch die ganze Bandbreite von schwarzer Bildschirm ohne Reaktion, schwarzer Bildschirm mit roter LED von Windows Hello ohne dass entsperrt wird, wie vorher beschrieben jedoch mit funktionierender Entsperrung…

            da ist noch Luft nach oben :-/

  • Displayflackern bei niedriger Helligkeit ist mir vor dem update nicht aufgefallen, jetzt schon. Allerdings ist es nach einer Änderung der Helligkeit und wieder zurück auf “Flackerniveau” verschwunden.

  • 24h in der Tasche zugeklappt, 15% Akku verloren.
    Sieht ganz gut aus….

  • Leider ist auch nach dem Firmware Update das Display-Flackern bei niedriger Helligkeit vorhanden 🙁

  • Hi,

    was kann ich denn tun, wenn mir das Update auf meinem Pro4 nicht angeboten wird?

    Danke

  • Hallo,

    ich habe mir vor ca. 2 Wochen ein Surface Pro 4 (256GB/8GB RAM) inkl. Typecover gekauft.
    Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, jedoch hält die Akkulaufzeit wirklich nicht das, was es verspricht und einige male hat auch der Grafikkartentreiber ein Problem gemeldet.

    Können Sir mir dazu einige Informationen geben? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Gerät nicht aufgrund dieser Fehler noch zurückggeben soll. Eigentlich möchte ich es gerne behalten.

    Zusätzlich wollte ich mir eine Dockingstation anlegen. Ich bin eben so begeistert von dem Gerät, weil es Tablet, Notebook und PC in einem sein kann. Ich wollte ggf. ein bis zwei Monitore und eben Tastatur und Maus anschließen. Die Dock kostest jetzt auch wieder viel Geld und ich habe mitbekommen, dass es zu Displayflackern kommt usw. Was meinen Sie dazu?
    Ich habe mir auch noch keinen Monitor angeschaft, sollte ich da auf etwas bestimmtes achten? Machen ggf. die nicht originalen MiniDP auf HDMI adapter probleme? Die originalen sind halt auch sehr teuer und ich habe ein 3in1 Gerät für knapp 16 € gekauft.

    Gerne würde ich von Ihnen einige Tipps hören. Würden Sie mir das Gerät generell empfehlen?

    Viele Grüße
    Dominic

    • Hallo Dominic,
      danke für den langen Kommentar, auch wenn er nicht wirklich zum Thema passt.
      Also mit diesem Update sollten die Energie-Probleme eigentlich behoben sein. Warum nicht einfach ausprobieren, bevor du über eine Rückgabe nachdenkst?

      Zum Dock: also über DVI habe ich kein Problem mehr mit flackern. Am Adapter lag es aber nicht, da keiner im Einsatz war und mit dem gleichen Kabel an einem anderen Monitor trat das Problem auch nicht auf.
      Aber du hättest auch jederzeit die Möglichkeit einer Rückgabe, falls es bei dir nicht funktioniert.
      Eine Alternative wäre noch der Einsatz der DELL SuperSpeed USB 3.0 Docking Station. Von dieser habe ich auch über einen Nutzer erfahren, dass sie sehr gut zusammen mit dem Surface Pro funktioniert.

      Zum Monitor: Generell scheint es immer wieder mal mit Monitoren von Samsung und Dell Probleme zu geben. Ich würde heute mit dieser Erfahrung diese Hersteller meiden.

      Gruß
      Thomas

    • Ich hab das Dock für das Pro 4 und einen LG Bildschirm Displayport auf Displayport, soweit alles super, nur nach dem Standby wacht der LG nicht mehr auf, muss das Dock vom Strom trennen oder das SP4 neu starten, dann is der LG wieder da. Hoffte das Update hier bringt eine Lösung, aber war wohl nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


aluxo – Surface einfach mieten
Microsoft Store
shop.surfaceinside.de
http://www.surfaceinside.de/wp-content/uploads/220x400_5.png
http://www.surfaceinside.de/wp-content/uploads/220x400_4.png
Newslettereintrag
Letzte Einträge
Alle Kategorien