19 Apr 2017

Surface Pro 3 – Schlechte WLAN Performance nach Creators Update?

Nachdem ich vor knapp 2 Wochen auf das Creators Update aktualisiert habe ist mir bei meinem Surface Pro 3 eine schlechte WLAN Performance aufgefallen. Eine Änderung des verwendeten Treibers hat bei mir für Abhilfe gesorgt…

Keine Ahnung, ob das ein Thema meines WLANs zu Hause oder ein generelles Thema ist. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass ich von meinem Internet-Provider lediglich noch 4-6 Mbit/s nutzen konnte, bisher waren es im besten Fall die über 802.11g erwarteten 54 Mbit/s.

Eine Überprüfung hat gezeigt, dass zusammen mit dem Update wohl auch ein anderer WLAN-Treiber installiert wurde. Also bin ich zurück auf die zuvor verwendete Version und siehe da, alles wieder okay! Verwendet habe ich dabei den Treiber des Surface Book, welchen Microsoft auch noch immer ausliefert:

Wie ihr diesen genau beziehen und installieren könnt habe ich in meinem Artikel Auf Empfang – Euer Surface als Miracast Empfänger ausführlich beschrieben.
Solltet ihr also Probleme wie ich haben versucht es einfach mal aus.

Und wie sieht das bei euch aus? Kann jemand das von mir beobachtete Verhalten bestätigen oder widerlegen?

Über den Autor: Thomas Paatsch

Thomas Paatsch
Wie auch Ralf bin ich ein Fan der Surface Produktfamilie und bin neben ihm hier einer der Hauptverfasser von Artikeln zu diesem Themengebiet. Ich schaue aber auch gerne mal über den Rand und so ist aktuell mein Hauptgerät ein Toshiba Notebook. In meinem Haushalt gibt es aber auch ein Surface Laptop.