Ich sage ja nichts neues wenn ich darüber schreibe, dass das Surface Pro 4 noch so manche Probleme hat. Eines davon ist ein Problem, welches im Energiesparmodus einen viel zu hohen Energiebedarf verursacht. Und genau dafür scheint es nun eine Lösung zu geben…

Wie neowin in seinem Blog berichtet scheint der Grafiktreiber, über den Ralf in seinem Artikel berichtet hatte, dafür zu sorgen, dass der Energiebedarf im Standby deutlich sinkt. Von den bisher benötigten 7-9% pro Stunde im Standby konnten nach der Installation dieses Treibers lediglich noch eine Reduktion von 3% beobachtet werden.

Aktuell wird der Treiber noch nicht über Windows-Update angeboten, wir hoffen natürlich, dass dies kurzfristig erfolgen wird. Bis dahin bleibt nur die manuelle Installation des Treibers der Versionsnummer “15.40.14.32.4352” nach Download von der intel-Seite, wie das geht könnt ihr in einer Step-by-Step Anleitung auf Dr. Windows nachlesen.

Sobald der Treiber auch offiziell von Microsoft angeboten wird werden wir entsprechend berichten.

9 Antworten auf Neuer intel Treiber scheint Standby-Akku-Problem des Surface Pro 4 zu lösen

  • Vermutlich muss der Treiber vor Release noch von Microsoft geprüft und umfangreich bearbeitet werden. Er hat nämlich nach meiner Erfahrung noch erhebliche Fehler und Probleme: Nach dem ersten Neustart unter diesem Treiber funktionieren Monitore am “neuen” Surface-Dock nicht mehr. Habe Privat und auf der Arbeit jeweils ein Dock, einmal mit direkt angeschlossenem DP-Monitor und einmal mit 2 DVI-Bildschirmen an aktiven Adaptern. Nach dem Treiberupdate werden die Bildschirme zwar erkannt – sobald man sie aber nutzen will (Clone oder erweiterter Desktop), verschwinden die Bildschirme für ~1s und sind dann wieder anwählbar – selbes Spiel über das Einstellungsprogramm von Intel, das mit diesem Treiber verfügbar ist. Hier ist das Problem noch offensichtlicher, weil die Optionen ausser “Einzelner Bildschirm” alle paar Sekunden verschwinden und dann wieder auftauchen. Surface ist das i7-Modell – ob es nur mit Iris 540 auftritt kann ich nicht sagen.

    Auch das deinstallieren des Treibers ist problematisch: Entfernt man ihn über Features und Programme BEVOR man auf den alten zurückgestellt hat bleiben scheinbar einige Überreste nach Deinstallation zurück: Browservideos ruckeln, der Browser ist bei ~50% CPU-Auslastung und die CPU in der höchsten Booststufe – entsprechend Katastrophal ist die Hitzeentwicklung und Akkulaufzeit.
    Erst ein erneutes installieren des alternativen Treibers, Reboot, dann “nach aktuellstem Treiber im Internet suchen” auf der Iris 540 um die eigentlich ältere Version von Windows Update zu kriegen und DANN Deinstallieren des manuell eingespielten Treibers brachte die altbekannte Performance, Akkulaufzeit & Dock-Funktionalität zurück…

    • Ja, das sehe ich auch als Grund, dass der Treiber bisher nicht veröffentlicht wurde, sonst wäre er sicherlich im Update letzte Woche enthalten gewesen!
      Danke für deine Infos.

  • ich kann bestätigen, daß der o.g. Videotreiber im connected standby ohne WLAN etwa nur noch die Hälte zu vorher braucht.

    • Hallo Alex, danke für das Feedback!
      Gut zu wissen, dass der Treiber eine Besserung bringt.
      Jetzt fehlt nur noch die offizielle Freigabe seitens Microsoft, damit dieser über Windows-Update ausgebracht wird.
      Gruß Thomas

  • was ist eigentlich von den offiziellen Treiberpaketen von MS zu halten?
    Da steht was von Anfang Januar. Enthalten sind aber eher alte Treiber und Firmwares?

    *********ReadMe*********

    This README describes the versions of the components found in the SurfacePro4 cumulative firmware and driver update package, released on 2015 Dec 16.
    ====================================================================================

    ************************
    Device: SurfacePro4
    ************************

    ******************************************************
    System Requirements: Windows 10 Pro Technical Preview
    ******************************************************

    ************************************
    Source: Microsoft Download Center
    ************************************

    ******************************************
    Complete Firmware and Driver Versions:
    ******************************************

    FIRMWARE:

    EC 103.855.257.0 SurfaceEC.inf
    ME 11.0.0.1183 SurfaceME.inf
    SAM 1.0.0.0 SurfaceSAM.inf
    Touch 1.0.0.0 SurfaceTouch.inf
    UEFI 103.873.768.0 SurfaceUEFI.inf

    DRIVERS:

    Accessory Surface3TypeCoverIntegration 1.1.363.0 Surface3TypeCoverIntegration.inf
    Accessory SurfaceAccessoryDevice 1.1.352.2 SurfaceAccessoryDevice.inf
    Accessory SurfaceAccessoryFwUpdate 1.1.382.0 SurfaceAccessoryFwUpdate.inf
    Accessory SurfaceCoverClick 1.1.359.0 SurfaceCoverClick.inf
    Accessory SurfaceFingerprintSensor 2.2.10.4 SurfaceFingerprintSensor.inf
    Accessory SurfaceKeyboardBacklight 1.1.365.0 SurfaceKeyboardBacklight.inf
    Accessory SurfacePro4TypeCoverIntegration 1.1.359.0 SurfacePro4TypeCoverIntegration.inf
    Accessory SurfacePTPFilter 1.0.33.1 SurfacePTPFilter.inf
    Accessory SurfaceTypeCover 1.1.360.0 SurfaceTypeCover.inf
    Accessory SurfaceTypeCoverV3FwUpdate 1.1.350.0 SurfaceTypeCoverV3FwUpdate.inf
    Accessory SurfaceTypeCoverV3Integration 1.1.362.0 SurfaceTypeCoverV3Integration.inf
    Audio HDAudio 6.0.1.7611 HDXSSTM.inf
    Audio SmartSoundBus 8.20.00.580 IntcAudioBus.inf
    Audio SmartSoundOED 8.20.00.580 IntcOED.inf
    Audio SurfaceDockAudioUSB 1.31.35.10 msdokub.inf
    Camera AVStream 30.10154.6640.152 iacamera64.inf
    Camera CSI2HostController 30.10154.6640.152 CSI2HostControllerDriver.inf
    Camera FrontIRSensor 30.10154.6640.152 ov7251.inf
    Camera FrontSensor 30.10154.6640.152 ov5693.inf
    Camera RearSensor 30.10154.6640.152 ov8865.inf
    Camera SignalProcessor 30.10154.6640.152 iaisp64.inf
    Camera SkcController 30.10154.6640.152 SkcController.inf
    Camera WindowsHello 1.0.24.0 SurfaceCameraWindowsHello.inf
    Display DisplayAudio 8.20.00.659 IntcDAud.inf
    Display Graphics 20.19.15.4326 64gh4326.inf
    Display SurfaceDigitizerIntegration 1.1.359.0 SurfaceDigitizerIntegration.inf
    Display SurfaceDisplay 1.0.6.0 SurfaceDisplay.inf
    Display SurfaceDisplayCalibration 1.1.381.0 SurfaceDisplayCalibration.inf
    Network Bluetooth 15.68.9030.41 mbtr8897w81x64.inf
    Network SurfaceCoSAR 1.0.32.0 SurfaceCoSAR.inf
    Network WiFi 15.68.9030.41 mrvlpcie8897.inf
    Pen SurfacePen 1.1.352.0 SurfacePen.inf
    Pen SurfacePenClickFilter 1.1.350.1 SurfacePenClickFilter.inf
    Pen SurfacePenIntegration 1.1.359.0 SurfacePenIntegration.inf
    Pen SurfacePenPairing 1.0.30.0 SurfacePenPairing.inf
    Pen SurfacePenSettingsDriver 10.0.302.0 SurfacePenDriver.inf
    System Battery 1.2.0.2 SurfaceACPIBattery.inf
    System DPTF 10.1.1.9 commonSystem.inf
    System GPIO 30.63.1519.07 iaLPSS2_GPIO2_SKL.inf
    System I2C 30.63.1519.07 iaLPSS2_I2C_SKL.inf
    System LPC 10.1.1.9 sunrisepoint-lpSystem.inf
    System LPSDHost 10.1.1.9 sunrisepoint-lpSDHost.inf
    System ManagementEngine 11.0.0.1172 heci.inf
    System PreciseTouch 1.1.0.217 iaPreciseTouch.inf
    System Skylake 10.1.1.9 skylakeSystem.inf
    System SPI 30.63.1519.07 iaLPSS2_SPI_SKL.inf
    System SurfaceHomeButton 1.1.423.0 SurfaceButton.inf
    System SurfaceIntegrationDriver 1.0.59.0 SurfaceIntegrationDriver.inf
    System SurfacePowerMeter 1.1.65.1 SurfacePowerMeter.inf
    System SurfacePro4FwUpdate 1.1.420.0 SurfacePro4FwUpdate.inf
    System SurfaceStorageFwUpdate 1.1.447.0 SurfaceStorageFwUpdate.inf
    System SurfaceSystemTelemetryDriver 3.0.100.0 SurfaceSystemTelemetryDriver.inf
    System SurfaceTouchServicingML 1.0.36.1 SurfaceTouchServicingML.inf
    System UART 30.63.1519.07 iaLPSS2_UART2_SKL.inf

    https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=49498

    • Das ist das Treiberpaket vom 16.12., dem derzeit aktuellen Paket. Das muss ja nicht heißen dass alle Treiber ganz aktuell sind. Sofern nichts verändert wurde, sind im Gesamtpaket eben alle aktuellen drin, ggf. halt schon älteren Datums

  • mit externen Bildschirmen kommt der Treiber immer noch nicht korrekt zurecht:

    Hab einen LG 29UM65-P, mit dem Surface Pro 3 war alles perfekt, nur mit dem Surface Pro 4 nicht:

    Sobald das Surface Pro 4 im Standby war, kommt der externe Bildschirm nicht mehr online, ich muss das Kabel ausstecken und am ANDEREN Port anstecken, abwechslungsweise Surface|Dock, alles andere hilft nicht, und das immer wenn ich weg war, DAS nervt…

    Genau dasselbe Theater hatte ich mit dem Surface Pro 3 zu Beginn, uiui

  • Schön zu sehen, dass das Thema ernst genommen wird. Immerhin scheint der neue Treiber nun deutlich weniger Strom zu ziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


aluxo – Surface einfach mieten
Microsoft Store
shop.surfaceinside.de
http://www.surfaceinside.de/wp-content/uploads/220x400_4.png
http://www.surfaceinside.de/wp-content/uploads/220x400_5.png
Newslettereintrag
Letzte Einträge
Alle Kategorien