19 Jan 2016

Neuer intel Treiber scheint Standby-Akku-Problem des Surface Pro 4 zu lösen

Ich sage ja nichts neues wenn ich darüber schreibe, dass das Surface Pro 4 noch so manche Probleme hat. Eines davon ist ein Problem, welches im Energiesparmodus einen viel zu hohen Energiebedarf verursacht. Und genau dafür scheint es nun eine Lösung zu geben…

Wie neowin in seinem Blog berichtet scheint der Grafiktreiber, über den Ralf in seinem Artikel berichtet hatte, dafür zu sorgen, dass der Energiebedarf im Standby deutlich sinkt. Von den bisher benötigten 7-9% pro Stunde im Standby konnten nach der Installation dieses Treibers lediglich noch eine Reduktion von 3% beobachtet werden.

Aktuell wird der Treiber noch nicht über Windows-Update angeboten, wir hoffen natürlich, dass dies kurzfristig erfolgen wird. Bis dahin bleibt nur die manuelle Installation des Treibers der Versionsnummer „15.40.14.32.4352“ nach Download von der intel-Seite, wie das geht könnt ihr in einer Step-by-Step Anleitung auf Dr. Windows nachlesen.

Sobald der Treiber auch offiziell von Microsoft angeboten wird werden wir entsprechend berichten.

Über den Autor: Thomas Paatsch

Thomas Paatsch
Wie auch Ralf bin ich ein Fan der Surface Produktfamilie und bin neben ihm hier einer der Hauptverfasser von Artikeln zu diesem Themengebiet. Ich schaue aber auch gerne mal über den Rand und so ist aktuell mein Hauptgerät ein Toshiba Notebook. In meinem Haushalt gibt es aber auch ein Surface Laptop.