5 Jan 2018

Microsoft Fix für Meltdown und Spectre und die Antivirus-Software

Microsoft bietet seit gestern die Updates KB4056891 und KB4056892 für Windows 10 an. Diese wird automatisch ausgerollt. Falls diese bei euch noch nicht angekommen sind könnte das an eurer Antovir-Software liegen…

Denn die Fixe führen Änderungen am System durch, mit denen eine installierte Antivirus-Software umgehen können muss. Wenn bei euch der Fix also noch nicht angeboten wird, so könnte das daran liegen, dass ihr eine inkompatible AV-Software installiert habt.

Natürlich ist der Windows Defender bereits kompatibel, die wichtigsten anderen Hersteller haben auch bereits geliefert, aber eben bei weitem nicht alle.

Hier eine Übersicht (Quelle: Deskmodder):

Über den Autor: Thomas Paatsch

Wie auch Ralf bin ich ein Fan der Surface Produktfamilie und bin neben ihm hier einer der Hauptverfasser von Artikeln zu diesem Themengebiet. Nach einem Ausflug zur Konkurrenz (Toshiba Portégé) bin ich mittlerweile ins Surface Lager zurückgekehrt und heiße ein Surface Pro 7 mein Eigen. In meinem Haushalt gibt es aber auch noch einen Surface Laptop 1 sowie ein Surface Pro 6.