28 Jan 2016

Firmware Update für Surface Pro 4 und Surface Book

Für die beiden Geräte gibt es ein Firmware Update mit dem Datum 27.01.2016. Natürlich lässt das die Hoffnung aufkommen, dass die bekannten Probleme endlich mal beseitigt sind…

…leider ist jedoch kein Hinweis enthalten, dass ein neuer intel-Treiber enthalten ist, welcher ja bereits bei intel bezogen werden kann und bekannte Probleme zumindest deutlich reduziert. Wir berichteten darüber!

Inhalte für das Surface Pro 4

  • Surface Embedded Controller Firmware (v103.899.256.0) adds battery charging enhancements and thermal tuning.
  • Surface Fingerprint Sensor driver update (v2.2.10.6) improves accuracy.
  • Wireless Network Controller and Bluetooth driver update (v15.68.9037.59) improves access point compatibility and throughput on 5Ghz networks.

Inhalte für das Surface Book

  • Surface Embedded Controller Firmware (v88.899.256.0) adds battery charging enhancements and thermal tuning.
  • Wireless Network Controller and Bluetooth driver update (v15.68.9037.59) improves access point compatibility and throughput on 5Ghz networks.
  • Surface DTX driver update (v1.3.202.0) improves detection of the Surface keyboard to the clipboard.

Für Systeme mit optionaler NVIDIA GeForce GPU gibt es noch folgende Neuerung zusätzlich:

  • NVIDIA GeForce GPU update (v10.18.13.5914) improves stability.

Feedback erwünscht!

Interessant wären hier eure Erfahrungen:

  • Wie ist die Stabilität nach dem Update?
  • Hat sich in Bezug auf Laufzeit / Energiebedarf im Stand-by was getan?

Bitte schickt uns entsprechende Erfahrungen!

Über den Autor: Thomas Paatsch

Thomas Paatsch
Wie auch Ralf bin ich ein Fan der Surface Produktfamilie und bin neben ihm hier einer der Hauptverfasser von Artikeln zu diesem Themengebiet. Ich schaue aber auch gerne mal über den Rand und so ist aktuell mein Hauptgerät ein Toshiba Notebook. In meinem Haushalt gibt es aber auch ein Surface Laptop.