28 Sep 2017

Firmware Update für das Surface Pro (2017)

Für das neue Surface Pro werden aktuell neue Treiber ausgerollt, das Update gibt sich dabei recht umfangreich.

Wie diverse Seiten berichten werden seit heute mehrere Updates für das aktuellste, im Juni veröffentlichte Surface Pro ausgerollt. Dabei handelt es sich um folgende Treiber:

  • Intel HD 620 Grafiktreiber
  • Intel Audio Treiber
  • Marvell Bluetooth Treiber
  • Marvell WLAN-Treiber

Das lässt natürlich Hoffnung aufkommen, dass die Treiber das in meinem Artikel The good, the bad and the ugly massiv kritisierte Problem mit Bluetooth und vor allen Dingen WLAN-Problemen adressiert, denn hierfür sind aktuelle Treiber enthalten. Da ich selbst ja kein Surface Pro (2017) mehr besitze kann ich das nicht überprüfen, aber Martin Geuß von Dr. Windows hat mir geschrieben, dass er bei schnellen Tests durchaus deutliche Verbesserungen in Bezug auf die Performance feststellen konnte.

Da die verantwortlichen Chipset von Marvel sich seit dem Surface Pro 3 nicht mehr geändert wurden müssten die Treiber 1:1 auch in anderen Devices eingesetzt werden können. Entsprechend werde ich mir das Treiberpaket – sobald verfügbar – herunterladen und auf meinem Surface 3 und Pro 3 verproben. Ich werde dann berichten.

Leider listet bisher noch nicht mal die US-Version der Update-History das Update, die deutsche Variante hat das Surface Pro noch nicht mal gelistet, ebensowenig das Surface Laptop.

Vermutlich wird auch dieses Update wieder in Wellen ausgerollt, also nicht wundern, wenn es bei euch nicht sofort aufschlägt.

Habt ihr das Update bereits erhalten? Kann jemand über Erfahrungen in Bezug auf die Problematik der Kommunikationsinterface berichten?

 

Über den Autor: Thomas Paatsch

Thomas Paatsch
Wie auch Ralf bin ich ein Fan der Surface Produktfamilie und bin neben ihm hier einer der Hauptverfasser von Artikeln zu diesem Themengebiet. Ich schaue aber auch gerne mal über den Rand und so ist aktuell mein Hauptgerät ein Toshiba Notebook. In meinem Haushalt gibt es aber auch ein Surface Laptop.