14 Jul 2017

Firmware-Update für Surface Pro (2017)

Löst das heute erschienene Firmware-Update für das Surface Pro die Probleme mit den plötzlichen Abschalten während des arbeitens ?

Wie diese Woche schon berichtet gibt es aktuell Probleme mit dem neu erschienenen Surface Pro. Während der Benutzung  schaltet sich das Gerät plötzlich ab. Noch Anfang der Woche hatten wir darüber berichtet. Heute erschien nun ein Firmware-Update, was die Probleme beheben soll. Über Windows Update wird es direkt installiert, wer von dem Problem betroffen ist, sollte also mal nachschauen ob es bereits heruntergeladen wurde.

Auf der Ankündigung-Seite von Microsoft steht natürlich nur die neue Versionsnummer und ein kurzer Satz:

  • Surface System Aggregator (v233.1763.257.0) revises system power reporting

Mehr Informationen stehen aktuell noch nicht zur Verfügung. Da das Problem nicht nachstellbar ist sondern nur sporadisch auftritt wird es sicher einige Tage dauern bis man mit Sicherheit sagen kann ob das Problem mit dem Update gelöst wurde. Bis dahin gehen wir einfach mal davon aus. Vielleicht habt ihr das bei eurem Surface Pro feststellen können dann hinterlasst bitte einen Kommentar wie sich das Gerät nach dem Update verhält

Quelle: Microsoft

Danke an unsere Leser Daniel, der uns ebenfalls informiert hat.

Wäre schön, wenn ein Leser uns informieren könnte, ob das Problem durch dieses Update beseitigt wurde. Weder Thomas noch ich nennen bis dato ein neues Surface Pro unser Eigen!

 

Über den Autor: Ralf Eiberger

Ralf Eiberger
Schon 2012 als das erste Surface noch nicht angekündigt war und man spekulierte, dass Microsoft ein Tablet bauen würde, hatte ich es bereits in der Hand. Seither lässt mich das Thema Surface nicht mehr los. Seit 2013 bin ich MVP für Surface, inzwischen in der Kategorie Windows and Devices.